Frage von Dlink2013, 37

Zusatzqualifikation Elektrotechnik Studium ?

Moin Leute,

da ich in mein Studium nicht ausgelastet bin, wollte ich zusätzlich parallel noch etwas anderes Studieren. Und daher wollte ich mal fragen, was ich am besten noch studieren kann was zu mir passt.

Momentan studiere ich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Ich habe eine Automatisierungstechnik Berufsausbildung gemacht und hatte sehr viel Spaß daran. Mir fällt es sehr leicht zu lernen.

mfg

Antwort
von Peter42, 25

wenn du noch nicht ausgelastet bist, dann orientiere dich doch mal in die folgenden Bereiche:

Rhetorik - als Ingenieur (o.ä.) wirst du häufig genug anderen Leuten etwas vortragen müssen, Verkaufsgespräche, Verhandlungen usw. - da macht ein bisschen vertiefte Kenntnis der sprachlichen Möglichkeiten Sinn.

Jura, speziell Patentrecht - damit wirst du vermutlich ebenfalls konfrontiert werden, und die Kurse an den Unis hierzu sind viel zu knapp.

BWL - du als "Techniker" wirst an etlichen Stellen mit dem kaufmännischen Bereich in Kontakt kommen, und da ist es von Vorteil, wenn man deren "Denkweise" kennt (ob man ein Projekt bei denen durch bekommt, hängt an der passenden Präsentation (auch Rhetorik), weil "fachlich" können die dein Anliegen gar nicht beurteilen, die achten auf ganz andere Aspekte).

was zum Ausgleich (Hobby, Sport) - auch nicht unwichtig, das Leben besteht nicht nur aus "Job". 

Antwort
von Spuky7, 21

Geh doch mal zum Professor und lass dich beraten. Oder zur Studienberatung an der Uni. 

Antwort
von Spuky7, 23

Maschinenbau?

Kommentar von Dlink2013 ,

Kann ich denn so ohne Probleme zwei Präsentsstudiengänge studieren ?

Kommentar von Spuky7 ,

Sorry, weiß ich nicht. Hab nur geschrieben, was mir einfiel. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten