Zusatzmaterial für Vortrag über Suizid?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielleicht könntest du so eine Art Checkliste bereitstellen, einen Fahrplan (Kontakt zu Freunden suchen, Notfalladressen, psychologische Hilfe, Selbstüberprüfungsanleitung, Gründe zur Lebensbejahung, wie hilft man anderen am besten, wen benachrichtigt man, ...)

So eine Checkliste wäre auch hier nützlich, denn Suizidfragen werden recht häufig gestellt.

Zum Beispiel gibt es für Schwangerschaften bereits einen Link, hinter dem das ausführlich behandelt wird: https://www.gutefrage.net/schwangerschaft/uebersicht
So etwas ähnliches für Suizid fände ich klasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht findest du im Internet so etwas, wie die Reaktionen von Eltern, deren Kinder Suizid begangen haben. Auf Youtube gibt's Videos von Eltern, die andere Eltern sozusagen davor warnen, dass ihre Kinder auch suizidgefährdet sein könnten. Bisher sind mir solche Videos nur auf englisch unter die Augen gekommen; Je nach dem wie gut deine Englischkenntnisse sind, kannst du vielleicht auch von denen Gebrauch machen. Ich kann mir vorstellen, dass das einen tiefen Eindruck hinterlassen würde. Es ist zwar nichts Materielles, aber es wird für deine Mitschüler bestimmt bedeutsam sein.

Wie meinst du das ? Also z.B. Gründe nennen wieso das Leben lebenswert ist oder weshalb man kein Suizid begehen sollte etc. ?