gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Zusatzkosten bei Überweisungen?

gefragt von Basejumper am 20.01.2008 um 15:32 Uhr

Wieso sind die Kosten für Überweisungen immer verschieden? Ich überweise sowieso immer online. Was kann ich tun, um Kosten zu sparen? Teilweise sind die Kontoführungsgebühren ganz schön hoch, obwohl ich die persönliche Kontaktaufnahme mit der Bank möglichst vermeide.

Reply

johndorian
beantwortet von johndorian am 20. Januar 2008 15:34
4x
Thumb_up

Bei der Bank gibt es bestimmt verschiedene Tarife. Wie bei mir - ich bin bei der Sparkasse, wenn man 2-3€ mehr im Monat bezahlt muss man für keine weiteren Überweisungen mehr zahlen!

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 20. Januar 2008 15:34
4x
Thumb_up

wechsel die bank!
kontoführungs- und überweisungsgebühren stammen aus der steinzeit!

Kommentar von Simple_avatar6smalljohndorian am 20. Januar 2008 15:35

oder so

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 20. Januar 2008 15:53

Teilweise fallen Extragebühren für Überweisungen auf ein Auslandskonto an.

claude5
beantwortet von claude5 am 20. Januar 2008 15:35
4x
Thumb_up

Eine gute Bank berechnet für einen am Überweisungsautomaten eingegebenen oder online aufgegebenen Überweisungsauftrag keine Gebühren. Ist das Konto schon älter (einige Jahre), gelten vielleicht noch die alten AGB mit den alten Gebühren - einfach mal in der Filiale nachfragen und das Konto auf die neuen Gebührenmodelle (kostenlos) umstellen lassen. (Wer schriftlich den Überweisungsträger in der Filiale abgibt, der zahlt tatsächlich für die Überweisung...)

tradaix
beantwortet von tradaix am 20. Januar 2008 15:37
3x
Thumb_up

Das hängt von den AGB Deiner Bank ab. Bei meiner fallen teilweise Extragebühren für Überweisungen auf ein Auslandskonto an.

nordi
beantwortet von nordi am 20. Januar 2008 16:15
2x
Thumb_up

Vergleiche die allgemeinen Gebühren der Div. Banken und suche für Dich das Pssende heraus. Und wenn Du keine Kredite bei Deiner Bank hast, dürfte ein Wechsel schnell möglich sein. Die meisten Banken bieten kostenloses Tel.-Banking für Überweisungen an. Vielleicht gibt es das auch bei Deiner Bank.L.G.nordi

anonym
beantwortet von Heurkens am 20. Januar 2008 19:50
1x
Thumb_up

Hallo, die Bank wechseln. bei meiner Bank ist alles kostelos. Bekommst sogar 0,5 % Zinsen auf das Girokonto. Ausland Überweisungen sind auch kostelos.

Robert seb. Grafetstetter
beantwortet von Robert seb. Grafetstetter am 21. Januar 2008 07:37
0x
Thumb_up

Wenn die Kommunikation mit der Bank nicht ausserordentlich gut ist, würde ich zu einem Bankwechsel raten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.