gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zusatzgerät für Dieselmotoren erhöht Spritausbeute um 20 Prozent, "wo gibt es diese Teile ?"

gefragt von newcomer am 20.10.2008 um 15:49 Uhr

www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/elektronikmanagement/strategieunternehmensf... Die kostengünstige Apparatur lasse sich in jedes Auto einbauen, auch Benziner könnten davon profitieren, schreiben die Physiker um Rongjia Tao von der Temple Universität in Philadelphia (US-Staat Pennsylvania) . Ein entsprechend ausgerüsteter Mercedes-Benz 300D steigerte seine Reichweite in einem sechsmonatigen Praxistest von 13,6 auf 16,2 km/l auf der US-Autobahn – ein Plus von 18,75%. Der Verbrauch sank damit von 7,4 auf 6,2 l/100 km. In der Stadt sei die Spritausbeute nicht ganz so stark gestiegen, aber immer noch um 12 bis 15%, berichten die Physiker. Das kleine Gerät besteht aus einem wenige Zentimeter langen Zylinder, der vor der Einspritzdüse eingebaut wird. In seinem Inneren herrscht ein starkes elektrisches Feld, der durchfließende Treibstoff wird elektrisch aufgeladen. Das Feld benötige nur sehr wenig Strom. Die abstoßende Wirkung der elektrischen Ladung lasse den Sprit dünnflüssiger werden, und es würden wesentlich kleinere Tröpfchen in den Motor eingespritzt, die viel effizienter und sauberer verbrennen, erläutern die Forscher. Entsprechend stieg die Motorleistung des Dieselautos im Labor bei fester Spritzufuhr um 20,4%.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (21910)
kfz (1951)
diesel (328)