Frage von Chilloma, 30

Zusatzbatterie wie im Auto verkabeln?

Ich habe ein + Kabel von der vordere Batterie nach hinten in den Kofferraum gelegt.Nun will ich das +Kabel der vorderen Batterie an die hintere Batterie an + anschließen und minus an die Karosserie. Die Endstufe will ich dann an plus und minus an der hinteren anschließen. Ist das ok so oder kommt es zu einrm kurzschluss?Die Lichtmaschine soll zuerst fie vordere und dann die hintere Batterie laden.

Antwort
von fuji415, 13

Kleine Tip oder Anleitung . 

http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm

Die Zweitbatterie

Eines vorweg: die Verlegung von Kabeln muß wirklich sorgfältig erfolgen, den Fehler können zu einem Fahrzeugbrand führen. Wer den Schaltplan nicht wirklich versteht, sollte das wirklich lieber von Fachleuten durchführen lassen.

Wenn der Motor nicht läuft, dann sind beide Batterien getrennt. (Bewirkt wird das durch ein Trennrelais.) Die Zu- und Abschaltung erfolgt durch den Schaltkontakt des Trennrelais.

Kommentar von Chilloma ,

Würden sich den beide ohne relai entladen?

Kommentar von franz48 ,

Relais, es heißt Relais...ja, wenn beide Batterien parallel geschaltet sind ohne Relais, dann entladen sich auch beide, bei entsprechenden Verbrauchern....daher trennt man die auch mit einem Relais (Trennrelais).

Antwort
von xXDaniel2808Xx, 26

Kurzschluss gibt es so keinen aber beide batterien werden gleich geladen. Was du brauchst ist ein gerät das den ladezustand der vorderen batterie erkennt und den ladestrom der LM zur hinteren batterie weiterleitet wen die vordere einen gewissen wert erreicht. Gibt es oft bei fahrzeugzubehör im fachhandel. Kostet ca 50 euro.

Edit: https://www.conrad.at/de/ivt-zweitbatterielader-1280-12-v-856040.html

Antwort
von wollyuno, 7

kurzschluss gibt es nicht,solltest aber eine absicherung von plus vorn und einen sperrdiode einbauen nach hinten einbauen.so kann es dir die startbatterie nicht leerziehen

Antwort
von franz48, 15

Es gehört jeweils eine Sicherung am Anfang und Ende des Pluskabels. Es kommt zu keinem Kurzschluß, wenn du die beiden Batterien parallel schaltest, nur woher soll die Lima wissen, welche Batterie sie zuerst laden soll....ohne weitere Maßnahmen nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten