Frage von jaxla, 15

Zusatzaufgaben übernehmen Probezeit?

Hallo zusammen

Ich arbeite nun etwas mehr als einen Monat in einer neuen Firma. Mit mir sollte eigentlich noch jemand anderes anfangen (in einer anderen Abteilung). Diese ist jedoch die Stelle nicht angetreten.

Nun ist der Vorgesetzte der anderen Abteilung ziemlich aufgeschmissen, weil die Arbeit liegen bleibt.

Meine Chefin kam heute auf mich zu und fragte, ob ich bereit sei, ihn ein wenig zu unterstützen, bis sie jemand Neues für diese Stelle haben.

An und für sich macht mir das nicht aus - ich habe mal mehr mal weniger zu tun, hätte also schon Zeit und befinde mich ja in der Probezeit - guter Eindruck (zeigen, dass man teamfähig und einsatzbereit ist) schadet ja nicht. Habe jetzt gesagt ich übernehme das schon, solange es meine eigentliche Arbeit nicht beeinträchtigt..

Habe nur ein wenig Angst, dass man mich jetzt ausnützt weil ich neu und so jung (20 Jahre alt) bin.. und das sie dann plötzlich immer wieder mit Sachen kommen, die eigentlich nicht zu meinen Aufgaben gehören, weil ich ja "beim Letzten mal auch nichts dagegen hatte".

Wie seht ihr das / Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Feedbacks ! LG

Antwort
von bwhoch2, 14

Du machst das genau richtig. Es gilt, eine Notsituation zu überbrücken. Du bist jung und belastbar und musst Dir erst noch einen Status in der Firma erarbeiten. Sieh es jetzt als Chance, die Dir später in dieser Firma vielleicht sehr gut weiter hilft.

die eigentlich nicht zu meinen Aufgaben gehören

Da brauchst Du erst mal keine Angst zu haben. Mach es eine Zeit lang und frag einfach mal zwischendurch nach, wie es jetzt steht mit der Neuanstellung. Wenn sich dann nach Ende der Probezeit und ggf. einer gewissen Zeit danach nichts an Deiner Situation ändert, kannst Du bohrender werden.

Antwort
von NickDunlap, 14

Sollte es dir zu viel werden, dann kannst du ja mit deinem Chef darüber sprechen. Ausserdem ist er ja auf der Suche nach jemand anderes für die Stelle (die du teilweise übernimmst). Solange sich das nicht ewig zieht und du damit durch kommst, also mit deiner eigentlichen Aufgabe und dem Zusatz. Kein Thema. Wirds dir zuviel sprich es gleich an. Man ist ja recht schnell auf der "Position".. "Der macht das schon." undso. Das Problem hatte ich auch mal, weil ich einfach immer nur ja gesagt habe. Als ich dann raus wollte wurde ich nur dumm angesehen und gefragt was denn auf einmal mit mir los sei. Helfen immer gern, ausnutzen lassen - natürlich - nicht.

Antwort
von blackforestlady, 11

So jung bist Du auch nicht mehr und da kann man schon zeigen, was man alles kann. Daher solltest Du es ruhig machen.

Antwort
von Kleckerfrau, 15

Ich würde die zusätzliche Arbeit machen und wenn es länger andauert mal, nachfragen wie es denn mit der Neubesetzung der Stelle ist.

Antwort
von Glueckskeks01, 13

Wir müssen das sogar machen. Steht auch im Vertrag. Was steht bei dir??? Und ein wenig Abwechslung finde ich meist auch ganz gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten