Frage von Topsy531, 46

Zusatz Rentenversicherung?

Brauche ich eine Zusatzrentenversicherung ?

Support

Liebe/r Topsy531,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren bzw. nutze auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Antwort
von kevin1905, 29

Ob du zusätzliche Altersvorsorge brauchst?

Wenn du nicht im Alter Sozialfall werden willst bzw. heute schon weißt, dass du im Alter Nettovermögensmillionär bist, lautet die Antwort, ja du brauchst zusätzliche Vorsorge.

Vor allem brauchst du eine ganzheitliche, unabhängige Beratung, die sich an deinem Bedarf orientiert und keine Meinungen von Laien (und ggf. einigen tatsächlichen Experten) in diesem Forum.

Antwort
von Thather, 26

Der Staat geht davon aus, das jeder Bürger privat vorsorgt, um später nicht in Altersarmut zu geraten.

Die Prognose des Rentenniveaus, wenn Du normal gearbeitet hast, sind nicht berauschend. Für 2030 werden nur noch knapp über 40% netto vor Steuern prognostiziert.

Aus diesem Grund macht private Vorsorge Sinn. Ob es eine Zusatz-Rentenversicherung sein muss oder ein anderes Produkt solltest Du durch einen Berater klären lassen.

Antwort
von Norina78, 20

Du musst mal analysieren, wovon Du Stand heute im Alter leben wirst. Dann sieht man schnell, ob man selber vorsorgen muss. Wenn Du eine Bomben-Rente bekommst, vielleicht noch Anspruch auf eine Betriebsrente hast und ein Haus von den Eltern erbst, dann evtl. nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten