Frage von Maxk212, 20

Zusatz Hausaufgaben in Chemie?

Meine Chemie Lehrerin gab mir heute eine zusätzliche Hausaufgabe da ich angeblich weit voraus bin. ich soll mich zuhause darüber informieren, allerdings finde ich im Internet nichts dazu ...

Thema: Die Konzentrationsabhängigkeit der Brechungsindex Aufgabe: Für eine Lösung unbekannter Konzentration wurde ein Brechungsindex von n= 1,3632 gemessen. Erläutern sie eine Möglichkeit, die Konzentration der Lösung zu bestimmen.

Ich finde dazu nichts :/ Hab ihr eine Idee ?

Antwort
von Kaesequalle, 8

Flüssige Dtoffe haben bei 100% Reinheit einen charakteristischen Brechungsindex.
Wenn man den stoff kennt, lässt sich die Reinheit über die abweichung von dem Wert bestimmen.
Den rest must du selbst rausfinden ;)

Google nach der Konzentrationsbestimmung mit Refraktometern

Kommentar von cg1967 ,

Wenn man den stoff kennt, lässt sich die Reinheit über die abweichung von dem Wert bestimmen.

Nicht notwendigerweise. Mir wurde ein Betrugsvorwurf gemacht, welcher sich im GC als haltlos erwies.

Kommentar von Kaesequalle ,

betrugsvorwurf wegen was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community