hallo, möchte mit meinem männe zusammenziehen, ich verdiene 1000 euro weniger als er, er 2500, ich 1400...er schlägt vor, hälfte hälfte....es ist das erste mal, dass ich mit einem mann zusammenziehe,eigentlich hätt ich vor gehabt, er zahlt sein´s , ich mein´s..er findet´s egoistisch.ich nur normal.was ist eure meinung, bzw. wie handhabt ihr das liebe thema geld in der bz?lg und dank schon mal für fleissige aw´s!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Generell einen gemeinsamen Topf für Miete, Strom, Festnetz etc. halt alles, was gemeinsam ausgegeben wird. der 50/50 finanziert wird.
Obergrenze für den Topf legt der mit dem niedrigeren Verdienst fest.
Will der mit dem höheren Verdienst mehr (z.B. teurere Wohnung) soll er die Differenz selber Zahlen.
Der Rest ist auf getrennten Konte.
Das finde ich gerecht.
Einer bezahlt die Miete, der andere Lebensmittel! Versicherung jeder getrennt!
Das war für uns nie ein Thema, da wir alles in einen Topf geworfen haben. Das, was wir verdient haben genauso, wie die Kosten

Miete und Strom kann er übernehmen und du zahlst die Lebensmittel. Das sind die größten Kostenfaktoren.

Wenn er Dich wirklich liebt zahlt er selbstverständlich die Miete. Er muss wollen, dass Du zu ihm ziehst. Du kannst Dich bedanken indem Du eher mal Einkaufen gehst, auch mal kochst, wenn Du das gerne tust - und ganz lieb zu ihm bist!
Swisslady am 4. Juli 2009 14:45 ? Was hat denn die Bezahlung der Miete mit Liebe zu tun? Eine ganz veraltete Einstellung..
StefanMadre am 4. Juli 2009 15:35 Ich bin so alt! und außerden was sind schon ein paar Jahre Emanzipation gegen Million Jahre Evolution

Früher, jeder bezahlt die Hälfte der Kosten. Mit der Heirat: Alles fliesst in einen Topf und alle Ausgaben werden damit bezahlt. Was war deine Variante? Habe ich nicht verstanden...was heisst "er zahlt sein's"?
Swisslady am 4. Juli 2009 14:47 "Mit der Heirat" bedeutet, mit meiner Erwerbsaufgabe für ein paar Jahre wegen den Kindern.
damit meinte ich hälfte /hälfte :-)))
Swisslady am 4. Juli 2009 23:12 Aber das ist ja das, was er auch vorschlägt!?
dank vieler toller tipp´s bin ich nun auf einen grünen zweig gekommen.haushaltstopf wird geteilt, miete usw. auch, und alles andere jeder selber.konto jeder sein´s (das findet er egoistisch), ich aber liebe meine unabhängigkeit ;-))))))), so müsste das doch klappen....und er freut sich, denn er hat eine albtraumehe hinter sich, die frau hatte viel freude daran, ihm das geld aus der tasche zu ziehen....lg
dingsvomdach am 6. Juli 2009 09:12 wenn jeder sein eigenes Konto behält und darüber alleine verfügt,finde ich das sehr vernünftig

In einer Beziehung gibt es kein mein und deins sondern unser. Wenn man zusammen zieht ist das günstiger die kosten zu teilen als wenn einer mehr as der andere bezahlt. Wenn ich kein Geld hab Zahlt mein Freund, wenn er kein Geld at zale ich. Einkaufen gehen beide wenn die zeit da ist ansonsten nach lust und laune abwechseln. Wenn nur einer die Miete bezahlt muss man davon ausgehen dass der jenige als erstes aus der Wohnung fligt der nicht bezalt, wenn schluss sein sollte. Man muss immer weiter denken. Also di kosten lieber teilen wenn jemand von euch geld braucht gegenseitig was geben und nehmen, nur so kann man auf einen Nenner kommen. Ein mann der sagt ich bezahle die Miete ist falsch in einer Beziehung

Ich wohne mit meinem freund auch zusammen. Wir haben es so gemacht das er die miete zahlt und ich die Lebensmittel.Versicherungen und andere kosten zahlen wir meistens zusammen, es kommt auf die höhe der kosten an.
Wenn du durch den Zusammenzug nicht mehr Miete bezahlen musst, dann würde ich Hälfte Häflte machen. Ausser persönliche dinge, wie Krankenkasse, oder wenn er einen Weinfimmel hat, oder du nur Filet isst.... Das müsste jeder selber bezahlen. Klar ist aber auch: Wenn einer von beiden durch den Zusammenzug einen Mehraufwand hat, dann soll der abgegolten werden. Kann ja nicht sein, dass du nun plötzlich keine Freizeit mehr hast oder wegen ihm nun tausende Kilometer mehr machst. Sorry, mir ist nichts besseres eingefallen.
danke fritz :-)))

Hallo!
Als ich mit meinem jetzigen Mann damals zusammengezogen bin, haben wir garnicht viel darüber gesprochen. Es war für uns beide von Anfang an vollkommen klar, daß wir Hälfte-Hälfte machen.
Ich habe die Miete bezahlt, er alles andere- und das ist ungefähr aufs gleiche raus gekommen.
Ich finde, daß es so gerecht ist und Gerechtigkeit ist sehr wichtig, denn sonst kann es leicht zu Streit kommen- und das wollen wir ja nicht. :)
Die Steigerung davon ist dann nach einiger Zeit ein gemeinsames Konto, aber ob man das will oder nicht ist geschmacksache. Manche mögen das, manche nicht. Wir haben nur ein Konto und das ist meiner Meinung nach sehr praktisch weil es viel übersichtlicher ist.
Außerdem kann es sein, daß mal einer von euch beiden arbeitslos wird- wie sollte derjenige dann seinen Kram bezahlen?
Viel Glück!
Liebe Grüße, mamamahr
danke ;-)))
Wenn ich mit jemanden zusammen ziehen möchte und es besteht eine Partnerschaft,dann ist es doch völlig egal ob der Eine mehr oder weniger verdient.Das Geld kommt dann alles in einen Topf,Partnerschaft bedeutet doch auch Vertrauen und Gemeinsamkeit.Geldliche Dinge würde ich nur trennen,wenn ich mit einem Kumpel zusammenziehen würde.Trotzdem,viel Glück und Spaß zusammen!!!!

auf diesen Trick bin ich auch schon reingefallen! Er hat bei weitem mehr verdient aber er bestand auf Hälfte/Hälfte.Setzt euch beide mal zusammen und listet auf,was anfällt (von variablen Kosten wie Lebensmittel,Benzin usw.abgesehen):Miete,Strom, Müll usw.Wenn er z.B.die Müllkosten alleine übernimmt,wäre dir damit schon geholfen.Wenn ihr beiden ungefähr denselben Lebensstil habt/die selbe Einstellung zu Geld,kann es durchaus funktionieren.
was habt ihr für ein beruf und wie alt seit ihr???
er selbstständig-schuhmacher, ich verkäuferin.....er 37, ich 33...lg jackyflair

Wenn ihr euch darüber schon streitet, solltet ihr lieber nicht zusammen ziehn
nein, wir streiten nicht darüber.... damit kein streit entsteht, möchte ich einen guten leitfaden... :-)))