Wenn ich mit mein freund zusammen ziehen möchte was würdet ihr mir raten? jeder sein eigenes konto und ein gemeinsames wo miete und so abgeht oder ein gemeinsames?

Wir haben jeder unser eigenes Konto gehabt und eines für Miete und Haushaltsgeld.
Jetzt hat mein Mann kein eigenes Einkommen mehr, da sparen wir uns sein Konto. Die Miete und Nebenkosten, alle Rechnungen gehen von meinem Konto ab, bei ihm kommt per Dauerauftrag das Haushaltsgeld und das Kindergeld an.
LG
Wieselchen

jeder ein eigenes und dann einigt ihr euch wer die miete , strom, andere kosten überweist

Topf, jeder 500 Tacken rein und alees gemeinsam tilgen... Geht die Miete vom Konto ab. Dauerauftrag von einem der Partner und noch Restkohle für Haushaltsgelder in den Topf... Beste Möglichkeit.

Ich finde es besser solange man nicht verheiratet ist ein getrenntes. Einer Zahlt die miete von seinem Konto und bekommts von anderen wieder und das "verpflegungsgeld" teilt man sich dann einfach..
So gibts meiner meinung auch weniger streiterein.

immer Hälfte Hälfte machen. So geht ihr einigem aus dem Weg. Und bei dem Mobilar kauft immer einer ein ganzes Stück. So kann man später leichter aufteilen (das Sofa und der Tisch sind meine, und das Bett und der Schrank gehören dir)
assja am 4. Juni 2008 13:25 Somit schon die Scheidung planen? Wenn man so genau weiss, dass alles in Brüche geht, wozu dann überhaupt das alles?
assja am 4. Juni 2008 13:25 Somit schon die Scheidung planen? Wenn man so genau weiss, dass alles in Brüche geht, wozu dann überhaupt das alles?
expertin am 4. Juni 2008 13:29 Einmal schreiben hätte gereicht :-) Ich lebe auch glücklich und verliebt, trotz Gütertrennung. Meine Schwiegereltern haben sich nach 25Jahren Ehe scheiden lassen - ohne Gütertrennung - Das möchte ich mal nicht erleben! Und was gibt dir die Sicherheit, das dein Partner immer bei dir bleiben wird? Oder umgekehrt. Die Sicherheit kann dir keiner geben!
hexen111 am 4. Juni 2008 13:41 Da muss ich Expertin Recht geben! Das hat nix mit vorausgeplanter Scheidung zu tun.Aber Menschen verändern sich nun mal(auch man selber)und für eine Partnerschafz bis zum Tod gibt es keine Garantie. Deshalb immer schön Halbe Halbe machen,dann gibts auch weniger Streit.

Ich würde ein getrenntes Konto vorschlagen und wenn die Miete dann abgehen soll machst du einen Dauerauftrag zu deinem Freund und jeder Zahlt die hälfte !! Wer weiß was später mal ist !!
Jeder sein eigenes Konto. Und ein Kollektivkonto für gemeinsabe Ausgaben (Miete Strom etc.) was beiderseitig mit Geld gefüllt wird.
Ganz klare Antwort: Ein Gemeinschaftskonto für die monatlichen Gemeinschaftsausgaben wie Miete, Telefon oder Einkauf. Zusätzlich sollte jeder noch ein eigenes Konto haben vom aus dann ein monatlicher Betrag auf das Gemeinschaftskonto überwiesen wird.
Wir haben beispielsweise das Girokonto bei der Netbank: http://www.girokonto-vergleich.net/bank/netbank/netbank.html Hier können sogar zwei Kontoinhaber benannt werden. Leider ist dadurch aber auch kein Freistellungsauftrag erteilbar.

Wir haben keinen gemeinsamen Pott. Ich zahle die Miete und bekomme per Dauerauftrag die Hälfte von meinem Freund (aber wir stehen beide im Mietvertrag!), er zahlt den Strom, ich das Telefon, ich meistens das Essen, er die Reparaturen von den Motorrädern, ich die gemeinsame Haftpflicht/Hausratversicherung, er die Versicherung für die Vehikel. So schien es das einfachste und es ist irgendwie halbwegs ausgeglichen, und wenn es nicht auf den Cent/Rappen stimmt, sei's drum, schließlich geht es kaum einer auf den Einkommensunterschied ein, oder? Das eigene Konto würde ich nicht hergeben wollen, es bedeutet schließlich noch ein Stückchen Selbständigkeit und Sicherheit, falls irgendwas schiefgeht.
wir hatten ein gemeinsames konto und zwar immer noch und wir finden es ok (9 jahre ) wir fahren damit gut durch
Ich würde sagen jeder soll sein eigenes Konto behalten. Man kann sich drauf einigen wer was bezahlt oder ein 3. Konto machen von dem Fix-Kosten abgehen

Zukunftsorientiert jeder sein eigenes Konto, gemeinschaftliche Hauhaltskasse für Miete.Strom,Lebensmittel, Tel. Vers. usw.
Jeder von euch sollte nach wie vor sein eigenes Konto haben.