gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zusammensetzung 3.Liga mit zweiten Mannschaften der 1.Liga

gefragt von detben am 14.05.2008 um 8:21 Uhr

Da nur max. 4 Reservermannschaften der 1.Liga aufsteigen können, stellt sich für mich folgende Frage: Was ist wenn aus den Regionalliga Nord nur eine Reservemannschaft und aus der Regionalliga Süd 3 Reservemannschaften unter der ersten 10 in den Abschlusstabellen stehen. Steigen dann 3 Revervemannschaften ( 1 x Nord, 2 x Süd) oder 4 Mannschaften (1 x Nord, 3 x Süd)auf.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.648 Fussball x 5.834 3.Liga x 8

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 14. Mai 2008 08:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

habe mir die frage schon x-mal durch gelesen, verstehe sie aber nicht. kannst du beispiele geben?

anonym
beantwortet von flohsv88 am 28. April 2009 21:32
0x

Hallo! also meiner Meinung nach ist es so, dass die reserveteams nicht in die 2te liga aufsteigen dürfen!Whs weil der DFB dann wirklich in Bredullie kommen würde, wenn dann ne 2te Mannschaft aufsteigen sollte!?!

Aber dazu hätte ich mal ne ähnliche frage! Und zwar ist mein Verein in der Kreisliga (1. Herren) und in der Liga darunter (2.Herren) vertreten. Die 2te Mannschaft würde mit Sicherheit aufsteigen! Gibt es da ne Regelung,dass die 2. Mannschaft da auch nicht aufsteigen kann? Wenn doch! Wie?? LG flo

DiGerry
beantwortet von DiGerry am 18. Oktober 2008 16:23
0x

Hallo, Ist es nicht so, dass in einer Liga nur eine Mannschaft eines Vereins Spielen darf. Das heist: wenn in der 1. Liga Mannschft "A" spielt, dann darf deren 2. Mannschaft dort nicht mehr rein. Grüße Carlo

anonym
beantwortet von Interessierter am 15. Mai 2008 12:10
0x

Hallo detben,

also ich finde deine Frage recht eindeutig. Wobei man allerdings sagen muss, dass sich der DFB selbst auf der eigenen Seite schwer tut, das Thema 3. Liga und (zukünftige) Regionalligen eindeutig zu erklären... Hoffentlich wissen die am Ende selber, wer denn nun in die 3. Liga aufsteigen soll und wer nicht.

Also Fakt ist jedenfalls, dass die zukünftige 3. Liga eingleisig sein wird und dass die Regionalligen nicht mehr 3. Ligen, sondern quasi 4. Ligen sein werden.

Man kann nachlesen, dass die jeweils zehn bestplatzierten Mannschaften der Abschlusstabelle der beiden Regionalligastaffeln der Spielzeit 2007/08 sportlich für die 3. Liga qualifiziert sein werden.

Um nun deine Frage zu beantworten, so würde ich mit einem kleinen Funken Restunsicherheit sagen, dass sich durchaus drei Reservemannschaften aus der einen Regionalligastaffel für die 3. Liga qualifizieren können, sofern sie sich unter den ersten zehn befinden. Natürlich nur dann - aber das ist ja genau deine Frage - wenn in der anderen Regionalligastaffel sich weniger als zwei Mannschaften am Ende unter den ersten zehn befinden...

Sollte ich aber letztlich irren, so verklag bitte nicht mich, sondern den DFB ;-)

Lieben Gruß

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 15. Mai 2008 06:25
0x

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die 3. Liga (Regionalliga) gilt eigentlich als Amateur-Liga (auch wenn es sich dabei wohl um Profis handelt). Das heißt, daß sehr wohl die zweite Mannschaft eines Bundesligavereins in der Regionalliga spielen kann (bspw. die zweite Mannschaft des FC Bayern München). Diese Mannschaft hat aber kein Aufstiegsrecht, da es ja schon in der 1. BL eine Bayern Mannschaft gibt (mit Kahn, Ribéry, Klose, Toni & Co.). Wird die 2. Mannschaft der Bayern nun Meister der Regionalliga, so würde sie - theoreitsch - in die 2. Bundesliga aufsteigen. Das geht aber nicht - aus o. g. Grund. Also würde in diesem Fall das Team aufsteigen, das hinter den Bayern-Amateuren platziert ist.

anonym
beantwortet von paderborner am 14. Mai 2008 13:41
0x

ich glaub Reservemannschaften dürfen nicht in die 1. und 2. Liga aufsteigen. Maximal 4 Reserveteams in der neuen 3. Liga im ersten Jahr! Ab dem 2. Jahr dann unbegenzt für 3. Liga.

anonym
beantwortet von Sabine66 am 14. Mai 2008 13:39
0x

also in die 3 BuLi und ich glaube darum geht es, steigen jeweils die ersten beiden der Regionalliga Nord bzw. der Regionalliga Süd auf. 4 Mannschaften aus der 2 Liga steigen ab.Ab nächster Saison steigen nur noch 3 Mannschaften aus der 2. Liga ab und 3 aus der 3. BuLi auf.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. Mai 2008 08:53
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.