Frage von Fishianer, 17

Zusammenreißen Wortwörtlich?

Ich habe mich schon öfters gefragt was es mit dem Begriff Zusammenreißen auf sich hat. Das kann doch garnicht wortwörtlich sein oder etwa doch ?

Antwort
von Sophienrose, 7

Haste einfach mal gegoogelt? Ich hab beispielsweise das gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/wie-soll-man-sich-zusammenreissen-das-geht-doch-...

Antwort
von kuni11, 3

Gemeint ist, die Aufmerksamkeit, Konzentration "zusammen" zu nehmen, auf einen Punkt (Thema) zu richten.

Das "reißen" weist auf das Tempo und die erfordeliche Anstrengung hin.


Antwort
von xSuperTOPx, 7

Im Englischen wird das glaube ich übersetzt mit "pull yourself together", also dass man sich "zusammenhält/drückt"

Ganz einfach, dass man sich benimmt.

LG Suu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community