Frage von Dxminsta, 22

Zusammenhang zwischen Zellstoffwechsel und Verdauung von Nährstoffen?

Ich habe in Biologie eine Hausaufgabe bei der ich den Zusammenhang zwischen Zellstoffwechsel und Verdauung der Nährstoffe beschreiben soll. Da weder ich noch andere Mitschüler bei diesem Thema durchblicken habe ich absolut keine Ahnung wo denn da der Zusammenhang ist. Würde mich über Antworten freuen :D !

Antwort
von sofielevine, 21

Als Zellstoffwechsel wird die Gesamtheit der Stoffwechselvorgänge innerhalb einer Zelle bezeichnet.

Nukleinsäurenstoffwechsel: 

Replikation
Transkription

Proteinstoffwechsel: 
Translation
Prozessierung
Proteinfaltung
Proteinabbau

Energiestoffwechsel: 
Glykolyse
Citratzyklus
Atmungskette
Beta-Oxidation

--> All diese Dinge dh Nukleinsäuren, Proteine, Zucker und Fette werden über die Verdauung aufgenommen um verschiedene Aufgaben in der Zelle zu verrichten. 

2 Beispiele : 

- Glykolyse, Citratzyklus + Atmungskette wandeln beispielsweise Glukose (Zucker) in ATP also Energie um. Diese Energie wird von den Zellen benutzt um verschiedene Aufgaben zu erfüllen wie zum Beispiel das Bewegen von Muskeln etc. 

- Beta-Oxidation: Ist die Verarbeitung von Fetten die wir über die Nahrung aufnehmen, die im Nachhinein auch in Energie umgewandelt werden. 

Kommentar von agrabin ,

Du hast vergessen die Quelle anzugeben.

http://flexikon.doccheck.com/de/Zellstoffwechsel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten