Frage von Laie2016, 24

Zusammenhang zwischen Wirbelsturm und El Nino?

Wie stehen die tropischen Wirbelstürme und die Klimaanomalie El Nino in Zusammenhang? Könnte mir jemand dies erklären? Ist El Nino mehr ein Hemmungselement und/oder welche Faktoren führen dazu, dass die Wirbelstürme eingeschränkt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 17

Die ENSO (El Nino - La Nina Southern Oscillation) ist keine Anomalie, sondern eine mehr oder weniger unregelmäßge Klimaschwankung - mit einer positiven (El Nino), einer neutralen und einer negativen (La Nina) Phase.

Über die Fernverbindungen und-Auswirkungen der ENSO wird noch intensiv geforscht. Tropische Wirbelstürme sollen bei einem El Nino im Pazifik häufiger, und im Atlantik geringer werden.

http://ww2010.atmos.uiuc.edu/%28Gh%29/guides/mtr/hurr/enso.rxml

Für 2015, das ja großteils ein El Nino Jahr war, gabe es allerdings einen neuen Rekord für starke Wirbelstürme:

https://weather.com/storms/hurricane/news/record-most-category-4-or-5-hurricanes...

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von KalofReschtus, 18

El Nino ist keine Klimaanomalie im eigentlichen Sinn. Den gibts scho immer im Abstand von paar Jahren mal mehr, mal weniger heftig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community