Frage von goldie100, 31

Zusammenhang zwischen Vulkanen und der Afrikanischen Erdplatte?

Hey Leute :)
Ich habe in wenigen Tagen eine Prüfung im Fach Geografie, in der es hauptsächlich um Vulkane geht.
Dazu habe ich eine Frage.
Ich habe mir "Vulkan" und "Afrikanische Erdplatte" notiert, den Zusammenhang habe ich leider vergessen ..
Irgendwie soll es in dieser Region speziell viele Vulkane geben. Stimmt das ? Wenn ja, kann mir das BITTE jmd erklären ?
Im Internet finde ich nichts gescheites und meine Freunde kennen die Antwort auch nicht :D
Ich wär euch SO dankbar !
Liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 10

Vulkanismus häuft sich oftmals an den Rändern der tektonischen Platten. Doch es gibt auch innerhalb der Plattenareale Grabenbrüche und Zwerrungszonen. Vwei der afrikanischen Platte sind es bevorzugt die Grabenbrüche, das rift valley, wo sich der CVulkanismus verstärkt zeigt, weniger an den Rändern, da beswchränkt es sich auf das Gebiet der Azoren und des Ätnas.

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von Askomat, 13

Diese Schlagworte solltest du mal googeln: Aufbau der Erde
Kontinentalplatten
Vulkanismus
Jeweils 10 min. Zum Thema lesen, auf verschiedenen Seiten, den Querverweisen folgen, also unbekannte Wörter in den Texten auch googeln
Danach machst du dir grobe Notizen und schreibst später zu jeder Notiz noch eine weitere zum selben Thema. Dann ordnest du die Notizen zu einem einfachen Aufbau, also vom Groben zum Detail. Jetzt übst du zu den Notizen frei zu sprechen, wobei es keinen Sinn macht, ganze Sätze auswendig zu lernen. Wenn du konzentriert bleibst, bist du in zwei Stunden plus Pause fertig.

Antwort
von TheTrueSherlock, 10

Wenn Erdplatten sich übereinander lagern, können Vulkane entstehen.

http://www.vulkane.net/earthview/plattentektonik.html
http://www.br.de/themen/wissen/vulkan-vulkanismus-entstehung-vulkantypen-100.htm...

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 8

Z.B. der, dass sich die Afrikanische Platte nach Norden gegen die Europäische Platte schiebt, worduch sich - z.B. in Italien - Risse und Brüche  in der Erdkruste ergeben: Folge: Vulkane (Ätna, Stromboli, Vesuv...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community