Frage von Ichjetztputzen, 15

Was ist der Zusammenhang zwischen SED und MfS?

Hallo, ich wollte wissen was der Zusammenhang zwischen SED und MfS ist. Da wir es gerade im Unterricht behandeln und ich mich dazu näher informieren möchte. Habe soweit nichts gefunden. Wäre schön wenn es kurz erklärt ist. ))

Antwort
von MrHilfestellung, 15

Die SED war die DDR-Staatspartei, was bedeutet, dass es keine wirkliche Opposition gab und alle wichtigen Ämter mit SED-Mitgliedern besetzt wurden.

Das MfS war der Geheimdienst der DDR. Da waren natürlich auch hauptsächlich SED-Mitglieder angestellt.

Kommentar von Ichjetztputzen ,

Cool danke m8! 
Aber wo ist da jetzt der Zusammenhang?) Oder bin ich blind? *zwinker* *lach* *grins* 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich verstehe nicht was du mit Zusammenhang meinst. Es gibt halt personelle Überschneidungen.

Kommentar von BigBen38 ,

MfS - Ministerium  für Staatssicherheit kurz Stasi.

Sowas wie der Verfassungsschutz der BRD... und BND in Einem.

Der HVA - Hauptverwaltung Aufklärung oblag die Aufklärung im Ausland.

Während die Stasi im inneren ausspitzelte...

Ich glaub ohne Parteibuch der SED durfte dort niemand arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten