Hi leute,
ich schreibe morgen ne Klasur und ich habe ne Frage: Was ist der Zusammenhang zwischen Moral und Religion????
Kann mir das mal jemand erklären oder Punkte nennen???? ThX :D
manche religiöse Ansichten wie Blutrache sind moralisch nicht vertretbar
laut Religion darf man nicht verhüten, moralisch gesehen wäre es aber besser um das Massensterben in Afrika einzudämmen

Religion versucht, anhand von Handlungsrichtlinien, Geboten o.ä. moralisches Handeln bei ihren Anhängern zu erwirken, im Falle der Zuwiderhandlung wird mit Strafen, Sühne o.ä. gewunken. Wer auch so moralisch handeln mag, braucht keine Religion! Ich zähle mich dazu!
GALLARIAOY am 25. November 2009 20:08 Gebe dir einen Punkt, um moralisch/ethisch, im Sinne des GANZEN zu handelt, benötigt man keine Religion. GALLARIAOY

Religionen prägen die Moralvorstellungen der entsprechenden Gesellschaft. Beispiel: die 10 Gebote, die ja damals sicher nicht ohne Grund aufgeschrieben wurden (völlig unabhängig von Glaubensfragen hat die damalige Gesellschaft solche Regeln anscheinend gebraucht).
Mit diesen Geboten wurde bis heute unsere Moral geprägt, so dass wir etwas als richtig oder falsch empfinden (z.B. jmd. betrügen).
Manche haben es sogar bis in die Gesetzestexte der Neuzeit gebracht, z.B. ins Strafgesetzbuch.
GALLARIAOY am 25. November 2009 20:06 JA, so sollte es sein! Die Realität ist leider anders. Was religiöse Menschen so leben, ist oft genug nicht im Sinne des GANZEN. GALLARIAOY
Lass dir nichts erzählen: Religionen und Moral haben nichts miteinander zu tun. Die Leute wussten auch schon, dass man sich nicht umbringen darf, bevor es die Bibel gab. Die Religionen tun gerne so, als hätten sie die Moral erfunden, aber neueste Erkenntnisse belegen, dass sogar Schimpansen eine Moral haben, weil sie in unserem Gehirn angelegt ist.
abibremer am 29. Juli 2009 17:57 was du nicht willst,dass man dir tu, das füg`auch keinem andern zu!

Wenn in den Religionen das gelebt würde, was die WEISEN (wir denken an LAO TSE, BUDDHA, JESUS, MOHAMMAD) offenbarten, könnten die Religionen eine MORAL/ETHIK leben, die diesen Namen auch verdient. GALLARIAOY