Frage von TomsRatgeber, 18

Zusammenhang zwischen Klimawandel und Wachstum der Pflanze?

Hallo, ich soll in Biologie einen Vortrag über den Klimawandel und den Stofftransporten/Wachstum der Pflanze halten.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht in wie fern es einen Zusammenhang mit dem Klimawandel und den Wachstum/Tansportprozessen Pflanzen gibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 4

Da gibt es etliche.

Zuerst einmal brauchen alle Pflanzen für die Photosynthese ja CO2 in der Luft. Je leichter die Pflanzen an dieses herankommen, umso besser funktioniert die Photosynthese - solange alle anderen Nährstoffe auch vorliegen.

Das führt im allgemeinen zu einem "Düngeeffekt" durch CO2: http://www.wissenschaft.de/home/-/journal\_content/56/12054/11257948/Die-Erde-wi...

Dabei gibt es Unterschiede bei den Pflanzen in der Art, wie diese CO2 bei unterschiedlichen Temperaturen aufnehmen und verarbeiten können. http://bildungsserver.hamburg.de/klimawandel-und-landwirtschaft-nav/2203496/kohl...
https://de.wikipedia.org/wiki/C3-Pflanze und https://de.wikipedia.org/wiki/C4-Pflanze

Es liegen auch nicht überall alle anderen Nährstoffe vor - das ist schon lange bekannt und führte zum Minimum-Gesetz: https://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz , nach dem Erträge nur soweit steigen wie es die knappste Ressource zulässt.

Der Klimawandel hat über die steigenden Temperaturen auch Einfluss auf den Wasserkreislauf der Erde - vereinfacht werden bereits trockene Gebiete noch trockener, und Gebiete mit hohen Niederschlägen können noch mehr bekommen: https://www.gutefrage.net/frage/klimawandel-duerren-vs-niederschlag?foundIn=list...

Weder Dürren noch Überschwemmungen sind jetzt besonders gut für die Erträge - weshalb mit fortschreitendem Klimawandel die zusätzlichen Erträge aus der CO2-Düngung zunehmend von den Schäden aufgefressen werden.

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Miga1404, 15

Bein Klimawandel geht es ja darum, dass die Sonneneinstrahlung nicht mehr zurück ins All reflektiert werden kann weil so eine dicke Schicht aus Schmutz, Smog und sch..... über der Atmosphäre liegt (besser bekannt als CFKW). Dadurch wird es immer wärmer. Das co2 das wir produzieren brauchen die Pflanzen wiederum zum wachsen. Was dann "hinten" bei ihnen raus kommt ist der Sauerstoff den wir zum Leben brauchen. Ergo: je mehr co2 desto mehr Pflanzen, desto mehr Sauerstoff. Die Rechnung wäre richtig wenn der Mensch nicht die ganzen Regenwälder abholzen würde. Ausserdem produzieren wir mehr Abgase als Pflanzen teilweise verarbeiten können.

Antwort
von botanicus, 11

Überlege mal, welche Einflüsse auf die Photosyntheseleistung wirken (CO2-Konzentration, Temperatur, Wasserverfügbarkeit ...) und was das mit dem Klima zu tun hat.

Antwort
von Buckykater, 6

Die Erde wird grüner - bild der wissenschaft Co2 ist ein wichtiger Rohstoff für das Wachstum von Pflanzen. Die Erde wird tatsächlich grüner.