ich blick grad nicht mehr durch . wie erläutere ich den zusammenhang zwischen gene enzyme und lebensvorgänge am besten ??
danke schon mal

Gen -> Enzym -> Lebensvorgang
Plan -> Arbeiter -> Endprodukt
jeep (:
checkst du den zettel bin ich fit ?
haha (:
Nicoleandme am 22. Januar 2009 15:55 na xD i schau so auf deine frage und denk mir:
O_O de frog kenn i irgendwoher XD
xD jaa ich kapier iwie den ganzen zettel net und ich hab nu fast NIX glernt . ham wir an zettel bekommen mit die enzyme ??

...also deine HA werd ich dir bestimmt nicht abnehmen! Entweder kannst uns einen Lösungsansatz liefern und wir/ich helf dann gern weiter, oder du nimmst den Folgenden Satz und "brütest" eine endgültige Lösung daraus:
"Die Enzyme steuern die Lebensvorgänge..." (das sagt nur leider nicht viel aus... stimmts?!?)
das is net mal a hausaufgabe aber naja .^^
jaa ich weiß das enzyme , Proteine sind die im Organismus als Reaktionsbeschleuniger fungieren . und ich weiß was gene sind . aber ich versteh den ganzen Zusammenhang nicht .
DaSu81 am 22. Januar 2009 16:10 Bitte benutze doch die Kommentarfunktion, um auf eine Antwort zu reagieren!
Also: Proteine = Enzyme codieren/entcodieren doch die DNA (DNA: dort sind die GEne gespeichert) um somit doch die Lebensvorgänge auch entsprechend steuern zu können.
Detaillierter musst du es aber bitte selber schreiben. Dies hier soll nur ein "Ansatz" sein. Alle weiteren Infos bekommst du von Onkel Google und Tante Wicky!
P.S.: Wenn das ned mal ne HA ist, was ist es dann???
Jedes Enzym ist ein Protein. Jedes Enzym hat eine spezielle Aufgabe als Hilfsstoff (Katalysator) für eine der Tausenden von chemischen Reaktionen im Stoffwechsel der Zellen. Diese chemische Reaktion ist der "Lebensvorgang", etwa die Synthese eines schwarzen Stoffes, der dann in die Haare eingelagert wird. Jedes Protein (auch ein Nichtenzym) ist definiert durch die Länge und die Zusammensetzung (Sequenz) eines Kettenmoleküls aus etwa 20 Bausteinen, den Aminosäuren. Welche Proteine in einem Organismus synthetisiert werden können, ist bestimmt durch die Aufeinanderfolge von (anderen ) Bausteinen auf einem (anderen) Kettenmolekül, der DNS. Einen Bereich auf der DNS, der die Synthese eines bestimmten Proteins ermöglicht, heißt ein "Gen". Die Eigenschaft (Lebensfunktion) "schwarzhaarig" setzt also ein Gen für "schwarzhaarig" voraus. Von diesem Gen wird ein Protein abgelesen, das die enzymatische Fähigkeit zur Synthese des schwarzen Stoffes hat, der schließlich eingelagert wird.

Die Synthese (Herstellung) jedes Enzyms wird durch ein spezifisches Gen codiert. Das Enzym wird in der Proteinbiosynthese hergestellt und ist das Genprodukt. Ein Gen sorgt also dafür, dass ein bestimmtes Enzym gebildet wird. Und Enzyme sind unverzichtbar für die Lebensaktivität, da nahezu alle Vorgänge in unserem Körper unter Einwirkung von Enzymen ablaufen.