Frage von DerFlobi, 22

Zusammenhang zwischen den Rastafaris und Babylon?

Hallo liebe GF Community, ich verstehe irgendwie nicht,warum in vielen Raggae Songs so viel über Babylon gesungen wird.Ist mit Babylon die Stadt im Irak gemeint?Könnt ihr mir vielleicht den Zusammenhang von der Rastakultur und Babylon erklären? Vielen Dank im Voraus. LG DerFlobi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muschmuschiii, 13

"Babylon-System bei den Rastafari

In der unter Nachfahren schwarzer Sklaven in Jamaika entstandenen Rastafari-Bewegung ist Babylon-System oder kurz Babylon – in Anlehnung an die biblische Verwendung des Begriffs – ein Ausdruck für das herrschende „westliche“ Gesellschaftssystem, das als korrupt und unterdrückend wahrgenommen wird. Die Rastafari erkannten in der biblischen Geschichte vom babylonischen Exil der Israeliten Parallelen zur Verschleppung ihrer eigenen afrikanischen Vorfahren nach Amerika und münzten Babylon-System (auch: shitstem) als Ausdruck für die westliche Welt.

Durch den Erfolg der Reggae-Musik wurde der Begriff weltweit etabliert (siehe dazu musikalische Rezeption). Je nach persönlichem politischem und kulturellem Hintergrund variiert die Auslegung des Begriffs. Kritisiert werden kann jedoch, dass angeprangerte gesellschaftliche Missstände wie Unterdrückung, Ignoranz und Hass gegenüber Mitmenschen innerhalb der Rastafari-Kultur verbreitet sind, häufig gegenüber Homosexuellen."

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Babylon#Babylon-System_bei_den_Rastafari

Kommentar von muschmuschiii ,

danke fürs Sternchen!

Antwort
von Spuky7, 11

Babylon steht sozusagen als Sammelbegriff für die ungläubige Menschenmasse, die nicht an Gott glaubt. Oder für ein ungläubiges Land. Sünde herrscht dort.