Frage von WhiteDevil999, 15

Zusammenhang Wirtschaftswachstum und strukturwandel?

Hey ich schreibe morgen eine Klausur in Wirtschaft und verstehe nicht wie der strukturwandel mit dem Wirtschaftswachstum zusammenhängt. Finde dazu auch nichts im Internet. Danke im voraus:)

Antwort
von berkersheim, 6

Wirst Du auch nicht viel finden, weil Strukturwandel und Wirtschaftswachstum nur indirekt miteinander zu tun haben. Wirtschaftswachstum kann verschiedene Ursachen haben. Das kommt ganz auf den Zustand er Wirtschaft an. Normalerweise ist es so, dass Erfindungen, die das Güterangebot bereichern, zu neuen Produktionen führen, zur Zunahme der Beschäftigung und so die Wirtschaft wächst und sich die Struktur positiv ändert. Wenn aber Erfindungen oder Organisationserfahrung die Produktion effektiver machen, kann es sein, dass Arbeitskräfte freigesetzt werden und die Wirtschaft belasten. Solange das nicht durch neue Industrien ausgeglichen wird, kann der Strukturwandel vor allem auf dem Arbeitsmarkt das Wirtschaftwachstum ausbremsen.

Antwort
von MusiToo, 8

Wenn ich die Begriffe "Wachstum und Strukturwandel" in Google eingebe, bekomme ich zahlreiche gute Quellen genannt. Vielleicht solltest du noch mal genauer prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten