Frage von Chabbo, 50

Zusammenhang Wachstum/Biologisches Alter?

Hallo! Ich habe gehört das man, wenns um das Wachstum eines Jugendlichen geht, das biologische alter bestimmen kann??! Und ich habe auch gehört das das biologische alter nicht mit dem kalenderalter zusammenhängt?! Kann man das biologische alter bzw das knochenalter(?) mit den Bartwuchs bestimmen? Also ich meine wenn man viel Bartwuchs hat oder insgesamt viel Haarwuchs (an bauch etc.) das Dan auch das bio. Alter "weiter" ist oder kann man das nur an den Knochen ablesen?? Könnt ihr mir das mal erklären bitte :)

Antwort
von Peterwefer, 40

Es ist schon so eine Sache mit dem biologischen Alter. Die Unterscheidung vom tatsächlichen Alter geht davon aus, dass Menschen, die gesund leben, weniger schnell altern.  Aber bestimmte Prozesse haben damit nichts zu tun (womit nicht gesagt ist, dass etwa der Bartwuchs nicht etwas individuell ist).

Kommentar von Chabbo ,

also wie meinen sie das? Erkennt man an externen (äußeren) merkmalen wie Bartwuchs inwieweit der wachstumszyklus abgeschlossen ist?

Kommentar von Peterwefer ,

Bartwuchs und weitere Wachstumsschübe schließen sich NICHT gegenseitig aus. Der Bartwuchs beginnt schon mit 15 (in Extremfällen führt), das Wachstum ist mit 21 (in manchen Fällen erst später) abgeschlossen. Hieraus irgendwelche Überlegungen abzuleiten halte ich für - sagen wir: daneben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community