Frage von physalis2012, 40

Zusammenhang von Zerfall/Sek & Halbwertszeit?

Hallo bin grad bei dieser Aufgabe drann

Eine Probe aus der Rinde eines Baums ergab eine Kohlenstoff-Aktivität von 16 14 6C-Zerfällen pro Minute, während es im Inneren des Stammes 12 14 6C-Zerfälle pro Minute waren. Die Halbwertszeit von 14 6C beträgt t1/2 = 5730 a. Berechnen Sie das Alter des Baumes.

kann mir wer erklären wie ich da am besten an die Aufgabe drann geh?

Antwort
von massivgrass, 40

wenn ein Baum noch "lebt" dann wächst er typischerweise von innen nach außen - also ist außen der Referenzwert und "Innen" die gesuchte Größe. Ich habe zwar sowas nicht im Unterricht gehabt, aber rein logisch betrachtet musst du den Wert suchen, für den gilt 16 × 2 ^ n = 12, also 2 ^ n = 1,25 und n = ld (1,25) also 0,322 × t_{1/2} = 1845 Jahre (da die Rinde sich schon eingelagert hat, habe ich aufgerundet)

Vielleicht findest du eine der Formeln in deinem Lehrbuch / Mitschriften wieder und kannst die Richtigkeit des Ergebnisses nachprüfen


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community