Frage von wollmaus7, 14

Zusammenhang Nervenzelle und Schaltkreis?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich zu dem Themengebiet der Neurobiologie. Und zwar kann ich nicht nachvollziehen, weshalb die Wirkung einer Nervenzelle mit der Wirkung eines Schaltkreises vergleichbar ist. Kann mir da jemand helfen?

Antwort
von davidwagn, 14

Wenn wir uns zum Beispiel sensitive Nerven anschauen, die Schmerz übertragen.

Es gibt einen gewissen "Mindestschmerz", der bestehen muss, damit der Nerv ein Impuls aussendet. Das ist mit einem Relais vergleichbar, die Kontakte schließen sich eben, wenn das Minimum erreicht ist. Dann sendet der Nerv einen einzelnen Impuls. Wichtig ist, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Ein Impuls wird gesendet, oder kein Impuls wird gesendet. Wie stark der Schmerz dann vernommen wird, hat damit zunächst nichts zu tun. Wie in einem Schaltkreis also. Es fließt Strom, oder eben nicht.

Das Gehirn ist dann der Teil, der den Impuls verarbeitet, kann man sich also als Energieverbraucher vorstellen. Wie in einem Stromkreis, z.B. eine Lampe oder sonstwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community