Frage von KnightRider8000, 26

Zusammenhang Nahrungsanspruch und Körpertemperatur?

Hi Leute, ich habe gelesen,dass wechselwarme Tiere mit deutlich weniger Nahrung auskommen als gleichwarme Tiere, da die Wechselwarmen ja ihre Temperatur nicht herauf-oder herabführen müssen... Kann mir mal bitte einer erklären, wie diese Temperaturverhältnisse mit geringerem Nahrungsanspruch zusammenhängen??

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 17

Die Wärmeenergie muss ja irgendwo herkommen, bei uns Gleichwarmen kommt diese aus der Nahrung, denn bei der Verwertung der Energie aus der Nahrung kann nicht 100% der chemischen Energie genutzt werden und es wird ein Großteil als Wärme frei.

Wechselwarme nutzten dafür die Wärmeenergie aus der Sonnenstarhlung, um sich aufzuwärmen und aktiv zu werden. Ist keine Wärmestrahlung da, so fahren sie ihre Aktivität herunter. Das senkt ihren Energieanspruch aus der Nahrung.

Kommentar von KnightRider8000 ,

danke für die Top-Antwort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community