Frage von MrsSnorr, 204

Was ist der Zusammenhang des IS, al Qaida und des Talibans?

Was ist der Zusammenhang des IS, al Qaida und des Talibans? Wie stehen diese Terrororganisationen zueinander und arbeiten sie gemeinsam, sind sie verfeindet?

Sind al Qaida und der Taliban noch aktiv (oder haben sie sich irgendwie mit dem IS zusammengeschlossen?)

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber es würde mich wirklich interessieren Vielen Dank

Antwort
von tryanswer, 146

Das erste Problem hierbei ist, daß selbst in den Medien häufig die falschen Begriffe genutzt werden. Es handelt sich bei al Qaida, IS, al shabaab, boko haram und dergl. um militante Gruppierungen, die jeweils ihre eigenen - zum Teil auch gegensätzliche - Ziele verfolgen.

Dabei gehen sie aber durchaus strategische Allianzen ein. Auch hat sich um diese - im Kern häufig kleinen - Gruppierungen eine Art Berufskämpfertum etabliert. Dabei handelt es sich um Personen (zum Teil gut ausgebildete Spezialisten), die an jeden Schauplatz reisen um dort für "ihren Glauben" zu kämpfen.

Al Qaida und Taliban (letztere waren ursprünglich im Übrigen keine Terrororganisation und sind es eigentlich auch heute nicht) sind nach wie vor noch aktiv, jedoch sind ihr Aktionsradius sowie ihre Infrastruktur stark eingeschränkt, so daß von ihnen kaum noch eine ernsthafte Gefahr ausgeht. Ihren Platz in Afghanistan haben bspw. zum größten Teil schon andere Gruppierungen übernommen.

Kommentar von peace1287 ,

Nicht ganz! Al shabab und boko haram gehören al quaida an..

Taliban wurden von al quaida unterstützt.. sind aber, wie du richtig sagst, eigentlich keine terroristische gruppierung. Es sind versch. Afghanische Volksstämme welche gegen die besatzer in Afghanistan kämpfen.. ähnlich der hamas. Diese kämpfen gegen Israel und für die unabhängigkeit palästinas.. 

Kommentar von Fluex ,

Zu der Hamas. Ich würde es nicht als kämpfen gegen Israel betiteln. Sie verteidigen sich. Das wird Nie in den Medien erwähnt. Wenn ihr wüsstet, wie diese Schweine von der israelischen Regierung gegen die palästinensischen Gemeinschaft vorgehen. Wie die israelische Gesellschaft tickt. Z.b. Bauen die Israelis Mauern. Mauern nicht zwischen Palästina und iIsrael, sondern in Palästina selbst. Was meint ihr geht dort an der Grenze ab? Die Soldaten demütigen die Menschen. Meint ihr sowas bringt einen nicht auf den Gedanken : Niemand hat das Recht, ein/e Volk/Gemeinschaft so zu demütigen. Nur so nebenbei Israel gehört zu den wenigen 4 Staaten, die den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben haben. Hat der Iran unterschrieben? JA ! Wir hetzen in unseren Medien gegen den Iran, obwohl Israel ein gefährlicherer Staat als der Iran ist und krimineller als Saudi Arabien

In unseren Medien wird sowas ja nie erwähnt. 

Nur so nebenbei: Ich habe nichts gegen Juden, Christen, Moslems, Atheisten oder Religiöse Minderheiten, (bevor ich als antisemit bezeichnet werde)

Antwort
von MarcelBerling, 108

Der größte Zusammenhang besteht darin, dass alle drei Gruppen als radikal-islamistische Terrorgruppen bezeichnet werden. Außerdem rekrutieren sie nur Menschen islamistischen Glaubens. Und alle streben nach einer Welt des islamischen Glaubens und lehnen alle anderen Arten von Glauben, Göttern, Überzeugungen und auch Staatsformen ab.

Antwort
von OhneRelevanz, 104

Der IS ist mittlerweile eine eigene Organisation, die zeitweise der Al-Qaida recht Nahe stand (ich glaube so um den Irak-Krieg herum), aber mittlerweile gegen den Al-Qaida-Ableger in Syrien, die Al-Nusra-Front, Krieg führt. Der IS ist der Al-Qaida zu radikal. Mit Taliban werden die aufständigen Kämpfer in Afghanistan bezeichnet, die von der Al-Qaida im Kampf gegen die NATO unterstützt wurden und werden.

Antwort
von Shiftclick, 110

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer\_Staat\_%28Organisation%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

https://de.wikipedia.org/wiki/Taliban

Falls es dich tatsächlich interessiert, musst du viel lesen. In ein paar Sätzchen kann man das nicht abhandeln. Als Ausgangspunkt kannst du auch 'Terrormiliz IS - endlich verständlich: So funktioniert der "Islamische Staat"' nehmen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-alles-wichtige-zum-is-a-...

Antwort
von archibaldesel, 79

Das sind Konkurrenten im selben Business....

Antwort
von peace1287, 85

Al shabab, boko haram gehören dem al qaida netzwerk an..

Is ist soweit ich weis, eigenständig.. (wobei darunter sicher auch einige kämpfer des al quaida netzwerkes sind)

Die Taliban sind versch. Volksstämme in Afghanistan, welche im afghanisch - sowjetischen krieg noch von den usa unterstützt wurden... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten