Frage von orpheuskap94, 30

Zusammenhang Einnahmeüberschussrechnung und Einkommenssteuererklärung?

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir einen Überblick über die steuerlichen Verpflichtungen als Einzelunternehmer zu verschaffen (kein Kleinunternehmer, aber auch noch kein eingetragener Kaufmann). Dabei stellte ich fest: Einnahmeüberschussrechnung wird verlangt, ok. Doch wie verhält es sich jetzt mit der Einkommenssteuererklärung? Wird dann trotzdem beides verlangt? Also muss zusätzlich zu der EÜR auch die ESE her oder erübrigt sich die letztere dann?

Die ESE muss ja zum Ende des Folgejahres eingereicht sein beim FA. Und die EÜR? Wann muss die eingereicht sein?

Ich betone, dass ich nicht beabsichtige, in steuerlicher Hinsicht durch Eigenarbeit zu dilettieren, jedoch braucht man denke ich gerade für den Anfang schon einen groben Überblick.

Danke!

Antwort
von wurzlsepp668, 22

Die Einnahmenüberschussrechnung ist Bestandteil der Einkommensteuererklärung ....

Kommentar von orpheuskap94 ,

Danke für die Erleuchtung. Wäre ohne "..." übrigens sympathischer rübergekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community