Frage von hpugutefrage, 42

Zusammenhängende Keywords?

Wenn man für eine Webseite 2 Begriffe als Keywords haben möchte, die unmittelbar zusammenhängen, sollte man die 2 Begriffe dann als einzelne Wörter voneinander trennen oder zusammenhängend eingeben? Also zum Beispiel "max, mustermann, ..., ..." (mit Komma dazwischen) oder "max mustermann, ..., ..." (ohne Komma dazwischen). Oder macht das für Suchmaschinen gar keinen Unterschied?

Antwort
von action3227, Business, 19

Ich vermute mal, dass du das Feld "Keywords" (oder "Schlüsselwörter") mit diesen Begriffen befüllen möchtest, das vom SEO-Plugin in dein Website-Backend mitgeliefert wurde.

Solange deine Website allerdings für Nutzer im deutschsprachigen Raum bestimmt ist, musst du dieses Keywords-Feld nicht befüllen. Der daraus entstehende Metatag "keywords" wird von der aktuell marktbeherrschenden Suchmaschine Google nicht ausgelesen. Deshalb darf er vernachlässigt werden!

Antwort
von seopro, 9

Zustimmung, lass das Feld leer, die Keywords sind zwar oft noch in Plugins oder einigen Shopsystemen und/oder CMS-Systemen drin (also das Feld), aber es ist für Deine Rankings irrrelevant.

Antwort
von djamboo, 24

Sorry, wo willst Du die denn eingeben?

Kommentar von hpugutefrage ,

Ich verwende bei einer Wordpress-Seite ein SEO-Plugin. Da kann man die Keywords eingeben. :D Ich hab doch geschrieben, dass es um eine Website geht.

Kommentar von djamboo ,

Na, so klar ist das halt nicht. Ich habe gefragt, weil ich wissen wollte, ob Du das Meta-Keywords Feld meinst, dann leer lassen, ist irrelevant. Wenn Du allerdings z. B. Yoast SEO benutzt, dann trage die Keys mal ein, um Deine Termgewichtung zu berechnen. Das ist sinnvoll. In der PRO Version kannst Du dann auch mehrere Suchbegriffe eingeben, um das Dokument dahingehend vollständig und auch mit zusammenhängenden Suchbegriffen zu optimieren. Optimierung aber immer nur hinsichtlich der Termgewichtung - wie klassik1084 richt bemerkt, ist das Meta-Keyword Feld schon ewig kein Rankingfaktor mehr.

Kommentar von klassik1084 ,

Du meinst höchstwahrscheinlich Meta keywords. Dieses Feld kannst/sollst du leer lassen. Ist schon lange kein Rankingfaktor mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community