Frage von Weroni1, 60

Zusammengstellter PC - Kaufberatung?

Hallo ich will mir einen neuen PC besorgen und da ich ein totaler Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich mich in ein paar Foren beraten lassen, das ist dabei rausgekommen:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp

CPU: Intel Core I5-6500 (Box, Sockel 115)

Mainboard: ASRock B150M PRO4 (Sockel 1151, mATX, DDR4)

RAM:16GB-Kit G.Skill Value 4 (DDR4-2133, CL15-15-15-35)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 Dark Black

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 300W

SSD: Crucial SSD 250GB MX200

Prozessorlüfter: Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel

Ich brauche den PC hauptsächlich für Bildbearbeitung und Office Anwendungen/ Multimedia. Ich brauche keinen Gaming PC.

Die CPU hat eine OnBoard Grafikkarte und mein Budget lag bei ca 650€, deshalb wurde mir vorgeschlagen, dass ich nicht zusätzlich eine GraKa hole da ich sonst mein Budget überschreiten würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir trotzdem eine holen sollte. Reicht die OnBoard Grafikkarte aus oder könnt ihr mir eine (günstige/ gute) GK empfehlen?

Außerdem brauche ich noch einen DVD Brenner und weiß nicht welchen ich nehmen soll. Wie gesagt, ich habe kaum Erfahrung auf diesem Gebiet und weiß deshalb nicht was reinpasst.

Antwort
von Denno2015, 28

Wenn du keinen Gaming PC willst und sowieso nicht viel Geld hast dann würde ich eher zu einem AMD Prozessor raten. Die haben in der Hinsicht dann ein besseres P/L-Verhältnis. Ich war mal so frei und habe was zusammengestellt: 477,82 €

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1371422

Diese Zusammenstellung ist für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Der AMD Prozessor den ich dir rausgesucht habe hat eine internen AMD R7 Grafikchip. Da du jetzt gut Geld gespart hast kannst du natürlich überlegen, ob du einen Prozessor holst der noch eine Stufe höher ist, oder aber größere Festplatten oder oder oder... In meiner Konfiguration hast du eine SSD und eine HDD verbaut, damit du für Bildbearbeitung auch garantiert genug Speicherplatz hast.

Kommentar von Denno2015 ,

Natürlich könntest du die stark 170 Euro die du jetzt übrig hast auch in eine Grafikkarte investieren, bspw. eine wie die hier:

http://www.hardwareversand.de/2048+MB/140275/ASUS+R9270X-DC2-2GD5+DirectCU+II+mi...

Wäre dann eine Asus R9 270X Grafikkarte. Die ist aber auch für deine Zwecke eigentlich schon too much. Würde wie gesagt lieber in mehr Festplattenspeicher investieren. Grade bei Bildbearbeitung braucht man sowas immer.

Kommentar von Weroni1 ,

Wow dankeschön für die Zusammenstellung! :)

Würde gerne noch etwas Geld in den Prozessor investieren, könntest du mir da etwas vorschlagen? :)

In dem Fall bist du mit dem hier gut beraten:

AMD A-Series A10-7870K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 +

Hier das wäre dann der aktualisierte Warenkorb:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1371445

Und selbst mit dem CPU hast du immernoch Luft nach oben für ein paar Extras.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 21

Wenn es um Bildbearbeitung, Office und Multimedia ohne seperate Grafikkate geht, ist Intel eher der falsche Weg. Ein AMD A10-7800 bietet eine höhere Grafikleistung bei immer noch ausreichender CPU-Leistung. Lediglich schnellen DDR3-RAM bräuchte man dafür (2133MHz), was das Mianboard auch unterstützen muss. Geld würde man trotzdem sparen, da ein A10-7800 ca. 80€ günstiger ist.

Antwort
von OfficialMoflem, 27

Wenn die Grafikkarte nicht erforderlich ist, dann lass sie weg! Die kann man immer nachrüsten, allerdings...

Wenn du irgendwann den PC mal woanders einsetzen willst und eine Graka nachrüsten willst wird es mit dem Netzteil knapp...

Mein Tipp also:

-> 500 Watt Netzteil

-> CPU-Kühler? Der Boxed ist zwar dabei aber der wird unter Volllast schön warm und laut...

-> 500-1000GB (1TB) Festplatte vorsichtshalber als Ausweichspeicher dazupacken

-> Laufwerk, kostet keine 20€...

Und noch was wenn du auf die beiden letzten Punkte eingehst achte darauf, dass du noch ein SATA-Kabel dazu bestellst, da bei den Mainboards i.d.R nur 2 dabei sind.

MFG.

Kommentar von Weroni1 ,

Mein Problem ist ja, dass ich mich mit PCs kaum auskenne und nicht weiß ob ich die Grafikkarte weglassen soll? Ich weiß, dass man für Gaming PCs eine sehr gute Karte braucht aber reicht für Bildbearbeitung die onBoard Karte völlig aus?

Also statt L8 300W einfach das Modell mit 500W nehmen? :)

Ist der gewählte CPU Kühler nicht gut genug oder wie meinen Sie das? :)

Kommentar von OfficialMoflem ,

Wenn man permanent den Prozessor kalt und leise halten möchte dann wäre ein "besserer" Kühler von Vorteil und empfehlenswert. 

Für Bildbearbeitung kann die Grafikkarte reichen, da diese eine reine Multimedia-Karte ist. Wenn ich es mir aber gerade noch mal recht überlege könnte man durchaus eine billige Grafikkarte einbauen, allerdings fällt mir da keine direkt ein. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee :D 

Viel Glück und Spaß schon mal :D

Antwort
von robbycobra, 25

Also so schlecht sieht das doch nicht aus ;)

Generell Frage ich mich warum die neueste Generation bei der CPU? Würde es da nicht die Haswell auch tun? (Intel Core i5 4xxx).

Ein paar Sachen sind da noch, die mir auffallen:

-> Brauchst du für Bildbearbeitung wirklich 16 GB RAM? Reichen da nicht 8GB?

-> Reichen dir 250GB an Speicher? Wenn du Bilder bearbeitest brauchst du doch ein wenig mehr, oder?

--> DVD-Brenner bekommst du schon für 15€, die auch gut laufen. Wenn du sicher sein willst kauf einfach einen von ner Marke, sollte so bei 20-30€ liegen.

Kommentar von Weroni1 ,

Mit der CPU und dem RAM bin ich eigentlich einverstanden, obwohl du Recht hast, 8GB würdens auch tun :)

Ich habe auf eine große HDD verzichtet und stattdessen die SSD genommen 1. aufgrund der Vorteile einer SSD, 2. ist die Kapazität etwas gering, aber eine größere würde nicht in mein Budget passen 3. sollte die Kapazität fürs Erste reichen, wenns in ein paar Monaten eng wird, rüste ich mit einer HDD oder SSD nach aber habe grade einfach nicht genug Geld dafür :)

Könntest du mir vielleicht konkret ein Laufwerk empfehlen (z.B. einen Link von hardwareversand schicken), das in den PC passen würde? :) Ich weiß nicht, worauf ich achten muss, damit das Laufwerk richtig reinpasst :(

Kommentar von robbycobra ,

Das ist genormt. Rein passen tut da so gut wie jedes. Ich verwende halt die billigen für 11€, da ich nur ab und zu was brenne, bis jetzt ist es aber auch noch nicht kaputt gegangen.

Antwort
von ParisKills616, 30

Das gerät ist an sich ganz ordentlich, aber mich wunderts, dass dir geraten wurde auf eine GraKa zu verzichten. Dachte die wäre bei Bildbearbeitung sehr wichtig...??

Nicht zwingend. Bei den onBoard Sachen reicht es meistens schon aus. Ich habe auch noch einen AMD A6-3670K mit onBoard Grafikkarte und die reicht auch für Bildbearbeitung locker. Wenn es Richtung Videos geht sollte man in jedem Fall aufrüsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community