Frage von Fragezeichen2I0, 128

Zusammengestellter Pc bereit zum kauf?

Hallo, ich stelle mir gerade meinen ersten Pc zusammen, da ich es zum ersten mal mache bin ich mir zimlich unsicher ob die folgene Zusammenstellung funktioniert.

4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

6000GB WD Red WD60EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)

Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

(Brauche ich extra Kabel?)

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

PS: Alle Teile findet ihr auf www.mindfactory.de

Ich danke euch alle für eure hilfe, ich komme mit dem Bedanken nicht hinter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 60

Verlinke uns am besten deinen Warenkorb, ist viel einfacher. 

Gehe in den Warenkorb und klicke oben auf veröffentlichen.

Was mir aber direkt auffällt, ist folgendes:

Wieso 6TB HDD? Wofür brauchst du das?

Da würde ich noch eher 2 x 3TB nehmen zzgl. der SSD.

Beim Mainboard liegen die SATA Kabel bei. Mindestens 2 Stück, meistens 3. 

Bei einem optischen Laufwerk (also DVD) und 1 x HDD + 1 x SSD. sollte das also so schon passen. Falls du noch mehr nimmst, fehlt ein SATA Kabel.

Außerdem ist das Netzteil "zu viel". Oder ist es für die Zukunft gedacht?

Kommentar von Fragezeichen2I0 ,

Vielen Dank, Die 750W wurden mir empfohlen.

Der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von TechnikSpezi ,

Gut, da fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, bleibt alles so, ich ich es vorher gesehen habe.

Das Netzteil ist auch nicht schlecht, für den PC ist das aber zu viel! 600W reichen da locker. 

Die 6TB sind jetzt halt je nachdem... Manche brauchen es ;)

Kommentar von Fragezeichen2I0 ,

Sry aber ich muss diese "Grünschnabel" Frage stellen kann ein zuhohes Netzteil den Pc schrotten?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Nein, auf keinen Fall. 

Es liefert ja nur so viel, wie der PC braucht. 

Das wäre auch nicht falsch, da brauchst du keine Angst zu haben.

Kommentar von Fragezeichen2I0 ,

Vielen Dank das du dir soviel Zeit für einen Unbekannten nimmst.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Haha ;D

Kein Problem ;) Danke für das Feedback! 

Kommentar von Fragezeichen2I0 ,

Sollte ich lieber 700W und ein Gold Zertifizierung nehmen?

z.B. 

700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Kommentar von TechnikSpezi ,

Mmh, das ist eigentlich egal. Die Gold Zertifizierung ist natürlich besser, ob du das brauchst, ist die Frage.

Du brauchst weder 750W noch zwingend die Gold Zertifizierung. Selbst 600W Bronze würde reichen.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 57

WTF, 6TB Festplatte, und dann auch noch NAS-Serie?

Keine Ahnung, ob du die 6TB wirklich fürs Hobby benötigst, sonst bist du mit weniger und von einer normal gepreisten Serie genauso gut bedient.

Die gesparte Kohle würde ich dann eher in mehr SSD-Kapazität (größer oder zwei) investieren. Das Netzteil hatten andere ja schon angesprochen. Vielleicht reichts ja auch für eine 980er Ti.

Bei meinem MSI Gaming M5 MoBo waren 2 gerade und zwei gewinkelte SATA-Kabel dabei; dürfte also beim M3 ähnlich sein.

Falls du intensiv übertakten willst, ist der der Dark Rock Pro 3 oder Noctua D14/15 besser geeignet.

Kommentar von Fragezeichen2I0 ,

Danke ich habe den Dark Rock Pro 3 in meine Liste hinzugefügt und den anderen entfernt.

Antwort
von rosek, 50

sieht gut aus ;) viel spaß mit dem monster

Kommentar von rosek ,

750 watt sind zu viel ... dein system nimmt maximal 400 watt in anspruch


mit übertaketen vielleicht 450 ...

nimm ein 500 oder 600 w netzteil

http://www.bequiet.com/de/powersupply/521

Kommentar von ReiInDerTube123 ,

Das ist jetzt nicht dein Ernst, bei so einem PC reichen 400W lange nicht aus. 500W auch nicht, 600W geht vermutlich. Aber bei so einem PC kann man auch mal großzügiger mit dem Netzteil umgehen.

Antwort
von ichbinhierunddu, 67

Zusammenstellung passt. Netzteil ist zu hoch bemessen und es sollte ein hochwertigeres (min. Silber/Gold/Platin Zertifizierung) gewählt werden.

Extra Kabel werden nicht benötigt - je nachdem wie du den Monitor an die Grafikkarte anschließen willst. Generell wird kein extra Kabel verwendet 

Antwort
von hooo123, 73

Über die Konfiguration kann man immer streiten (750 Watt brauchst du auf keinen Fall!) , aber passen würde es.

Üblicherweise sind überall die benötigten Kabel beigelegt.

Du möchtest also selber bauen? Viel Spaß dabei :)

Kommentar von Fragezeichen2I0 ,

Danke :D ja alles wird selber gemacht.

Antwort
von ReiInDerTube123, 78

Die Kabel sollten vorhanden sein. Du könntest aber einfach zur Sicherheit noch ein/zwei SATA Kabel dazukaufen.

Kommentar von Fragezeichen2I0 ,

Danke, was hälst du von der zusammenstellung?

Kommentar von ReiInDerTube123 ,

Was soll man dazu schon groß sagen, ist jedenfalls ein High End PC xD

Kommentar von ichbinhierunddu ,

Bei solchen Mainboards sind immer min. 4 SATA Kabel dabei (meist sogar so viele, wie maximal Ports auf dem Mainboard zu finden sind.

Kommentar von ReiInDerTube123 ,

Jo nur so zur Sicherheit, bei seinem Budget sollte das aber kein Problem sein