Frage von Yagashiu,

Zusammengebrochen ( Born-Out) - was nun?

mein Cousin hat jahrelang erfolgreich bei einer Luftfahrtgesellschaft gearbeitet. Nun hat man ihn in eine höhere Position reingesteckt und er hat dort rund 1 Monat gearbeitet. Letzte Woche ist er im Büro zusammengebrochen und hat wildes unverständliches Zeug geredet ( laut Kollegen). Ich frage euch, was ist mit meinem Cousin jetzt los??? Ich mache mir große Sorgen um ihn. Wie kommt er aus dieser Situation wieder rauß?????

Antwort von Cornyx,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit einem guten Psychologen kommt er aus dem Burn Out wieder raus. Kommt vom Begriff: Ausgebrannt.

Google das mal, du kannst ihm dann bestimmt mit deinem Wissen helfen. Das Umfeld kann das sehr gut, wenn es drauf vorbereitet ist.

Kommentar von Cornyx,

Kommt auch immer mal wieder in den Zeitungen Stern, Spiegel und Focus - mit Beispielen von Stars - die natürlich erst mal 1 Jahr Auszeit in einer noblen Klinik gemacht haben, was ich dann in den Berichten immer sehr weltfremd finde. Ein Kassenpatient hat diese Wohlfühlmöglichkeit eher weniger - mal eben 1 Jahr ins Tibetanische Kloster oder auf Villa Seeblick an den Starnberger See. Aber es gibt auch realistische Lösungen, ein Anfang ist ein Psychologe, eine Kur.

Wünsch Euch die beste Genesung.

Antwort von DerRumpelrudi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Dein Cousin sich nach ein paar Stunden gefangen hat, tippe ich auf eine akute Belastungsreaktion. Diese kann als letzte Vorwarnstufe zum klassischen Bournout gewertet werden. Die Wahrnehmung hat bei ihm ausgesetzt als typische Schutzfunktion des eigenen Gehirns.

Es wird für ihn Zeit, seinen bisherigen Tagesrhythmus ernsthaft zu überdenken und vor allem zu lernen, wie eine Entspannung wirklich aussieht. Auch positiver Stress wie Leistungsvorgaben in der Freizeit sind unbedingt zu vermeiden.

Ich hoffe, dass er nach dem "Warnschuß" einsichtig wird. Wenn nicht...ein Burnout ist genau so, nur mit dem Unterschied, dass es für mehrere Tage oder Wochen anhält. Achtet ein wenig darauf, dass er keinen "Unsinn" macht.

Antwort von Klaus1940,

Burn out ist zur Zeit in Mode gekommen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community