Frage von herrSaibot,

Zusammenführen zu/in? Welche Präposition?

Was ist eher korrekt?

a) Beide Berufsgruppen sind zu einem gemeinsamen Team zusammengeführt worden. b) Beide Berufsgruppen sind in ein gemeinsames Team zusammengeführt worden.

Danke im Voraus!

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrozenStar,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Grunde genommen kann beides richtig sein, denn in a)werden die beiden Berufsgruppen ein neues Team bilden und in b)ist es nicht ausgeschlossen, dass sie in ein bereits bestehendes team integriert werden... sonst würde der Sinn verloren gehen^^

ansonsten würde ich a) bevorzugen!

Kommentar von FrozenStar ,

Danke ;)

Antwort
von LeonaN,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

a) !!!

Antwort
von PeRiBa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grammatikalisch geht beides. Die Formulierung mit "in ein" klingt aber besser.

Antwort
von Question2106,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man kann glaub beides sagen, in dem fall fände ich aber "zu" besser

Antwort
von Martin1991,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

a) würde ich sagen

Antwort
von abi97,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...in ein...

Antwort
von alucman,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mein Sprachgefühl sagt mir a)... begründen kann ichs aber nicht =)

Antwort
von Schetzla,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich hätte zu gesagt^^