Frage von K16LL, 18

Zusammenfassung Türkei EU Beitritt?

Ich muss für die schule einen kurzen Vortrag zu dem Konflikt halten. Also mit einer Zusammenfassung der aktuellen Lage. Dazu sollten abee noch Bezüge zu den vergangenen Geschehnissen da sein. Ich will aber nur die wichtigsten Punkte raussuchen. Kann mir das jemand zusammenfassen? Und was hatte es mit dem Türkeiputsch auf sich?

Lg

Antwort
von wfwbinder, 6

Die EU Beitrittsverhandlungen sind sehr zäh (und werden jetzt vermutlich eingefroren), weil es viele Baustellen gibt. So ist das Kapitel der Justiz noch nicht einmal eröffnet.

Ein wichtiger Punkt ist, dass die Türkei ein EU Mitglied, nämlich die Republik Zypern (den griechischen Teil) nciht anerkennt.

Der Putsch war ein Militärputsch. Hinter dem Putsch vermutet Erdogan Gülen, einen früheren Verbündeten, der heute sein Gegner ist und in den USA lebt.

Erdogan hat die Auslieferung von den USA gefordert, aber das Auslieferungsverfahren läuft noch.

Weil die Gülen-Bewegung in Deutschland Begegnungsstätten betreibt, beschuldigt Erdogan Deutschland Terroristen zu beherbergen.

Antwort
von wolvon, 2

Hinzu kommt die Aktivität der PKK in Deutschland, dazu die Waffenlieferungen der EU an die PYD, eine Splitter gruppe der Pkk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community