Zusammenfassung grundsätze der Volkswirtschaftslehre?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also ein ganzes Buch in drei Sätze packen, ist wohl kaum möglich. Evtl. hilft folgender Artikel weiter:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/die-weltverbesserer/carl-menger-preise-richten-sich-nicht-nach-den-kosten-13054531.html

Das Entscheidende, was Menger über die klassische Volkswirtschaftstheorie der Märkte hinaus beigetragen hat, war die Wertbestimmung mittels der Grenznutzentheorie. Damit wird gezeigt, wie Gebrauchswert und Tauschwert vollkommen auseinanderfallen können, warum Wasser (hoher Gebrauchswert) einen niedrigen Tauschwert hat und Diamaten (niedriger Gebrauchswert) einen hohen Tauschwert. In der klassischen Theorie waren die Preise im Wesentlichen durch die Kosten nach unten begrenzt. Menger zeigt, dass der Grenznutzen für den Verbraucher/Käufer dessen Preisakzeptanz bestimmt und die Kosten sich danach zu richten haben oder ein Produkt "überflüssig" wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?