Frage von chgs2011, 87

Zusammenfassende Meldung auch für Einkauf?

Hallo,

mein SB bringt mich bald auf die Palme, er verwirrt mich!

Ich muss zusammenfassende Meldungen monatlich abgeben, in diesem Formular gibt man an, ob es Warenlieferungen, sonstige Dienstleistungen oder Dreiecksgeschäfte sind.

Es handelt sich hierbei um AUSGANGSrechnungen.

Mein SB will mir nun verklickern, dass ich hier auch meine Einkäufe eintragen muss.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt? NIEMALS!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo chgs2011,

Schau mal bitte hier:
Steuererklaerung Umsatzsteuer

Antwort
von Helmuthk, 45

In der Zusammenfassenden Meldung werden Ausgangsrechnungen erfasst, und zwar getrennt nach den ID- Nummern der Lieferanten.

Bei den innergemeinschaftlichen Erwerben muss bei der Buchhaltung die ausländische ID- Nummer bzw die Länderkennzeichnung eingegeben werden, sonst klappt es nicht mit der gleichzeitigen Buchung der Umsatzsteuer und der Vorsteuer.

Kommentar von chgs2011 ,

Danke dir ... Dann mache ich meine Arbeit doch richtig, Ausgaben erfasse ich ja nur bei UStVA etc, aber in der ZM lediglich die Ausgangsrechnungen, richtig?

Mein SB will mir weis machen, ich solle da auch Einkäufe eintragen!

Aber selbst das Formular gibt mir garnicht die Möglichkeiten dazu, zusätzliche Formulare als die ZM finde ich nicht.

Kommentar von Helmuthk ,

Durch das System kann kontrolliert werden, ob die Vorgänge ine beiden EU- Ländern richtig erfasst sind.

Der Lieferant gibt die Zusammenfassende Meldung ab, und der Kunde muss bei einem innergemeinschaftlichen Erwerb die USt- ID- Nummer des Lieferanten angeben,

So kann der Vorgang Länderübergreifend kontrolliert werden.

Antwort
von Helefant, 30

In der Zusammenfassenden Meldung können nur Ausgangsleistungen angegeben werden.

Antwort
von chgs2011, 49

Leute Leute ... kann sich mal jemand melden, der Ahnung zu Umsatzsteuervoranmeldung und dazugehörigen Zusammenfassenden Meldungen hat?????

Ich kann auf solche nutzlosen Kommentare verzichten!

Meine FRAGE:

Werden in einer ZM grundsätzlich nur AUSGANGSrechnungen, oder auch EINGANGSrechnungen erfasst???

DANKE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community