Frage von Shanelly, 103

Zusammen ziehen mit faulen Freund?

Ich bin schon eine ganze weile mit meinem Freund zusammen. Wir möchten bald zusammen ziehen, aber eines stört mich er ist ganz schön faul und in seiner Wohnung sieht es aus... Ich darf bei ihm nicht sauber machen höchstens mal abwaschen, weil er sagt ich mach dass. Er ist aber so faul, er lässt alles liegen. Ich möchte in unsere Wohnung nicht für alles verantwortlich sein. Wie bekomme ich ihn dazu nicht so faul zu sein?

Antwort
von DieKatzeMitHut, 78

Hast du das mal ganz deutlich bei ihm angesprochen? Das würde ich an deiner Stelle tun und dabei eben auch klar sagen, dass das Voraussetzung für eine gemeinsame Wohnung ist.

Wenn er es nicht einmal schafft seine eigene Wohnung sauber zu halten, wird das zu zweit nicht besser - oder artet eben dahingehend aus, dass du seine Putzfrau wirst.
Vielleicht setzt ihr euch gemeinsam einen Zeitraum, in dem er es schaffen muss alles ordentlich und sauber zu halten - erst dann würde ich mit ihm zusammen ziehen.

Antwort
von Dackodil, 55

Verabschiede dich von dem Gedanken, er würde sich ändern oder du könntest ihn ändern. Das wird nicht geschehen!

Also überlege dir, ob du in Zukunft auf einer Müllhalde leben willst oder ob du ab sofort die Putze bist. Eine Alternative gibt es nicht.
Oder doch, behaltet beide eure eigenen Wohnungen bei, das schont die Nerven.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Das ist doch Unsinn - als würde ein Mensch ein Leben lang seine schlechten Eigenschaften beibehalten, weil die nunmal gottgegeben sind.
Wenn man will, kann man sich auch ändern. Und bei solchen Dingen wie Ordnung und Sauberkeit sollte eigentlich jedem Erwachsenen irgendwann klar werden, dass das nunmal dazu gehört.

Kommentar von Brifli ,

Bis dieser Jemand diese Einsicht hat kann sehr viel zeit vergehen. Wer garantiert, dass es zu dieser Einsicht kommt?

Kommentar von Dackodil ,

Das ist das Zauberwort: wenn man will.

Warum sollte er wollen? Er fühlt sich doch offensichtlich wohl in seinem Dreck.
Den Leidensdruck hat sie.

Antwort
von baghera, 12

Wie bekomme ich ihn dazu nicht so faul zu sein?

die frage müsste lauten: wie kann ich damit leben? du musst dir dazu gedanken machen, nicht er. jedenfalls wird er das nicht tun, solange für ihn nicht selbst eine tiefe krise entsteht. eine freundin, der sein ordnungsystem nicht passt, ist keine krise.
ordnungssysteme sind sozialisiert, nicht konditioniert. die sind so tief verankert, dass sich der betreffende dessen meist selbst nicht bewusst ist. letztlich wird fast jeder streit über unterschiedliche ordnungssysteme ausgetragen: da stören auf einmal die haare im kamm oder die offene zahnpastatube oder die ´vergangenheit´ des anderen, auch wenn es in wirklichkeit um etwas ganz anderes geht.

wenn bei euch die inkompatibilität an dieser stelle schon so offensichtlich ist und du deinerseits nicht bereit bist, damit zu leben, solltest du es lassen. oder eben alles an nerv für dich in kauf nehmen, was damit verbunden ist. ändern wirst du es/ ihn nicht, wenn er selbst keine not verspürt und/oder es ihm existenziell an den kragen geht. bislang ist es vor allem dein problem, nicht seins. und - willst du mit einem mann/ partner zusammen sein oder mit einem kind, das du erziehen willst/musst? letzteres sind doch sehr schräge voraussetzungen, fernab von jeder achtung, weder für ihn noch für dich...

Antwort
von Feuerhexe2015, 27

... wenn du mit ihm zusammen ziehen möchtest, solltest du dir im klaren sein das du für das Putzen wahrscheinlich alleine verantwortlich bist. Für ihn ist es toll eine "kostenlose" Putzfrau zu haben.

Alternative wäre mit ihm schriftlich einen Putzplan zu erstellen, allerdings gibt dir das keine Garantie das das funktioniert

Kommentar von Dackodil ,

Das funktioniert schon in den meisten WGs nicht und führt zu jeder Menge Streit, warum sollte es in einer Partnerschaft funktionieren?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 20

Wie bekomme ich ihn dazu nicht so faul zu sein?

In dem Du ihn vor die Wahl stellst, entweder er ändert sich oder Du bist weg.

Mir graut es gerade, wenn ich daran denke, wie es bei ihm wohl aussieht.

Kommentar von Shanelly ,

Dass möchte wirklich wirklich im ernst jetzt wirklich niemand wissen

Kommentar von johnnymcmuff ,

Dass möchte wirklich wirklich im ernst jetzt wirklich niemand wissen

So schlimm also sieht es aus? @I@

Man kann einen Menschen nur nur schwer ändern, bzw. es ist schwer dass sich Jemand sich ändert.

Nur weil Du sagst er soll doch mal was machen, er soll sich ändern, wird sich da in der Regel nicht viel ändern. 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und glaube mir, mit 50 Jahren habe ich schon viele solcher Dinge mitbekommen.

Antwort
von Brifli, 36

Gar nicht, da du ihn nicht ändern kannst. Er kann das nur von sich aus. Nach meiner Erfahrung sind hier bereits Streitigkeiten vorprogrammiert.

Antwort
von UserDortmund, 33

Wenn ihr zusammenzieht würde ich es vorher ansprechen und Regeln festlegen. Klingt zwar kindisch aber so ist das in jedem Haushalt . Man muss drüber gesprochen haben

Antwort
von brummitga, 54

ganz klar eine Grenze ziehen. Entweder er ändert sich oder du musst "die Waffen einer Frau" einsetzen; notfalls für einige Zeit verabschieden.

Antwort
von Abuterfas, 38

Sag ihm genau das. Eine wichtige Voraussetzung ist Grundordnung. Wenn man da schon nicht ordentlich ist, wo führt es dann noch hin, außer zu unnötigen Stress?!

Antwort
von Niedersachse74, 22

Es bleibt nachher alles an dir hängen. Ich würde es lassen.

Antwort
von Shanelly, 16

Aber ich muss dazu sagen wir sind erst 19 und 20

Kommentar von Brifli ,

Hmmm also wie gesagt du kannst und wirst ihn nicht ändern ....nur er kann das, wenn er will....Streitigkeiten sind definitiv vorprogrammiert...

Kommentar von Shanelly ,

Naja wir sind jetzt seit fast 4 Jahren zusammen und darüber gabs auch schon paar Streitigkeiten aber ich finde viele Ratschläge sehr gut und ich probiere es erstmal damit vielleicht bringt es was

Antwort
von xzqurk, 49

Nimm dir doch einfach die Putzsachen und fang an. Er wird dich schon nicht daran hindern und vielleicht hilft er dir dann sogar.

Ansonsten hat er wahrscheinlich einfach wichtigeres zu tun. PC spielen und so...

Antwort
von Schrappnelle, 23

Tu es einfach. Frauen sind da doch sowie so nicht auf die Argumente gefallen. Es klingt immerhin super, wenn er dich nichts machen lässt.

Meine Methode ist immer einen Kontrast zu schaffen. So sieht es bei mir aus, und so bei dir. Mach die Küche so sauber, dass der Teller auffällt.

Antwort
von grisu2101, 20

Haha... Zusammenziehen unter diesen Voraussetzungen ? Ich wünsche viel Spaß...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten