Frage von JuliaSenpai, 56

Zusammen wohnen beim Freund wenn der Stiefvater harz IV Empfänger ist?

Ich will jetzt zu meinem Freund und seinen Eltern ziehen. Der Wohnort liegt 600km von meinem vorherigen entfernt. Ich würde dort gerne arbeiten damit ich und mein Freund so schnell wie möglich zusammen ausziehen können. Jedoch ist jetzt meine Frage ob das Harz 4 von ihm dadurch gekürzt wird. Theoretisch habe ich nichts mit ihm zu tun und seinem Geld. Aber da ich mich ummelden muss... Ich bin 19 falls das eine Rolle spielt.  Danke für jede Antwort :)

Antwort
von wilees, 24

Hat Dein Freund eigenes Einkommen, so dass ein kurzfristiger Auszug möglich wäre?

Kommentar von JuliaSenpai ,

Nein, leider nicht :/

Kommentar von wilees ,

Dann bedeutet dies, dass Dein Einkommen entsprechend den Regelungen nach SGB II angerechnet würde.

Welche Art Einkommen würdest Du mitbringen?

Antwort
von SafeWork, 16

Wenn du bei denen einziehst, dann gehörst du zur Bedarfsgemeinschaft. Egal in welchem Verhältnis du zu Ihnen stehst. Wenn du dann auch noch Geld verdienst, muss laut Gesetz der Harz 4 Satz angepasst werden. Meist bekommen die Harz 4 Bezieher dadurch weniger Geld. Was dazu geführt hat, das es oft Gegenüber dem Jobcenter verschwiegen wird. Deshalb macht das Jobcenter Hausbesuche, aber selten. Das Einwohnermeldeamt arbeitet auch mit dem Jobcenter zusammen. Es kommt ganz darauf an wieviel du verdienst.

Antwort
von MancheAntwort, 7

Mädchen mach´ dich nicht unglücklich !

Bau DEIN Leben auf und nicht das Leben Anderer !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community