1

Zusammen wohnen??

Frage von Pummelluff23 Pummelluff23

Also ich hab da mal ne Frage, und zwar würden mein Freund und ich gerne zusammen ziehen. Das Problem liegt aber darin, dass er momentan noch in der Ausbildung ist und ich einen Ausbildungsplatz bzw. Arbeit suche, bis ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe. Das heißt also, dass wir nicht so wirklich viel Geld zur Verfügung haben. Meine Frage ist, ob man nicht irgendwie was beantragen kann, sodass wir genug Geld haben um zusammen zu wohnen?!

Danke schon mal im Voraus ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Tiessa Tiessa

So das mit dem BAB schaut so aus so war es jedenfalls bei mir dein freund muss des beantragen einen schein vom mieter ausfüllen lassen einen selbst ausfüllen einen von der ausbildungsstelle ausfüllen lassen und jeweils einen von vater und einen von der mutter dann muss noch die gehaltsabrechnung vom jahr 2008 von beiden eltern dabei gelegt werden wie auch eine kopie des ausbildungsvertrages anhand dieser eingaben in diesen vertrag wird berechnet wie viel dein Freund bekommt jenachdem könnt ihr speziell bei der gemeinde noch einen mietzuschuss beantragen

bei den eltern kann es sein das sie dazu verpflichtet sind unterhalt zu zahlen so lange sie nicht weniger als 1000€ verdienen und so lange es die erste ausbildung von deinem freund ist

• 0
    Antwort von InZePinZe InZePinZe

Da gibt es Wohngeld und für deinen Freund Bab.. ( Berufsausbildungsbeihilfe) das bekommt er auf jedenfall. Ist über das Arbeitsamt zu beantragen. Dort wird halt ausgerechnet was ihm zusteht und das setzt sich aus der Miete, Kindergeld und Unterhalt zusammen. Ist sowas ähnliches wie Bafög. Nur das man das geld nicht zurück zahlen muss. ich hab das mal in anspruch nehmen müssen als ich eine Maßnahme vom Arbeitsamt mitgemacht habe

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Wenn er in Ausbildung ist, kann er Ausbildungsbeihilfe - also Mietzuschuß - beim Arbeitsamt beantragen ... die müsstest dir, bis du eine Lehrstelle hast, einen Nebenjob suchen ...

• 0
    Antwort von GECKO92 GECKO92

Sobald du eine Ausbildung hast kannst du aufjedenfall was beantragen. BAB nennt sich das glaub ich ! Dann wird ein Teil deiner Miete bezahlt und du bekommst etwas Geldzuschuss ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.