2/3 Zehen zur Hälfte verwachsen. Wer kennt sich damit aus. Warum passiert so was? Muss man operieren? Hat der Säugling ausserdem eine Behinderung? Wenn das Baby lacht, isst, gut wächst und gut aussieht, kann man dann von einem "normalen" Kind ausgehen? Ist das eine Laune der Natur? Vielen Dank

Das Zusammenwachsen der Zehen ist genetisch bedingt und man nennt es Syndaktili. Die Zehen müssen nur dann unbedingt getrennt werden, wenn sie verschieden lang wachsen und dadurch Spannungen im Gewebe entstehen. Ein weiterer Grund für eine OP ist natürlich zu verhindern, dass das Kind im Sportunterricht oder im Schwimmbad gehänselt wird.
Hallo, ich hatte selbst zusammengewachsene Zehen (3/4). Das ist keine Behinderung und sowas kommt halt mal vor. Man muss auch nichts dagegen tun, allerdings habe ich mich als ich älter wurde z. B. beim Schwimmen geschämt und habe gemeint jeder guckt auf meinen Fuß. Deshalb sind meine Eltern mit mir zu einem Fußchirurgen gegangen und haben die Zehen trennen lassen. Bin bis heute froh darüber. Bei der Op war ich 14 Jahre alt. Die OP wurde ambulant durchgeführt da die Knochen nicht zusammengewachsen waren.
habe selbst ein behindertes kind. merkte es erst als es so ca ein jahr war. aber das ein kind an den gliedmaßen mal verwachsungen haben kann, das kann mal vorkommen. würde mir da über eine behinderung keine gedanken machen.- ! meine tochter hatte als sie klein war, nicht so einen hohen tonus wie kinder es altersentsprechend haben. oder unterschiedlich große pupillen. grüsse von 57wolken
denke das verwächst sich, ähnlich wie die Kopfform
Dnake, mach ich natürlich, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...