gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zusamengewachsene Zehen beim Säugling

gefragt von HerzchenHerzchen am 11.01.2009 um 19:39 Uhr

2/3 Zehen zur Hälfte verwachsen. Wer kennt sich damit aus. Warum passiert so was? Muss man operieren? Hat der Säugling ausserdem eine Behinderung? Wenn das Baby lacht, isst, gut wächst und gut aussieht, kann man dann von einem "normalen" Kind ausgehen? Ist das eine Laune der Natur? Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.264 Medizin x 15.122 Baby x 3.926

anonym
beantwortet von newcomer am 11. Januar 2009 19:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kinderarzt fragen

Kommentar von Simple_avatar8smallHerzchen am 11. Januar 2009 19:56

Dnake, mach ich natürlich, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...

Lena101
beantwortet von Lena101 am 12. Januar 2009 10:49
0x

Das Zusammenwachsen der Zehen ist genetisch bedingt und man nennt es Syndaktili. Die Zehen müssen nur dann unbedingt getrennt werden, wenn sie verschieden lang wachsen und dadurch Spannungen im Gewebe entstehen. Ein weiterer Grund für eine OP ist natürlich zu verhindern, dass das Kind im Sportunterricht oder im Schwimmbad gehänselt wird.

anonym
beantwortet von ronico72 am 12. Januar 2009 10:45
0x

Hallo, ich hatte selbst zusammengewachsene Zehen (3/4). Das ist keine Behinderung und sowas kommt halt mal vor. Man muss auch nichts dagegen tun, allerdings habe ich mich als ich älter wurde z. B. beim Schwimmen geschämt und habe gemeint jeder guckt auf meinen Fuß. Deshalb sind meine Eltern mit mir zu einem Fußchirurgen gegangen und haben die Zehen trennen lassen. Bin bis heute froh darüber. Bei der Op war ich 14 Jahre alt. Die OP wurde ambulant durchgeführt da die Knochen nicht zusammengewachsen waren.

anonym
beantwortet von 57wolken am 11. Januar 2009 20:17
0x

habe selbst ein behindertes kind. merkte es erst als es so ca ein jahr war. aber das ein kind an den gliedmaßen mal verwachsungen haben kann, das kann mal vorkommen. würde mir da über eine behinderung keine gedanken machen.- ! meine tochter hatte als sie klein war, nicht so einen hohen tonus wie kinder es altersentsprechend haben. oder unterschiedlich große pupillen. grüsse von 57wolken

anonym
beantwortet von newcomer am 11. Januar 2009 19:40
0x

denke das verwächst sich, ähnlich wie die Kopfform

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.