Frage von harderlein, 35

Zusätzliches Kabel telefon?

Hallo ich habe Zuhause zwei kabellose Telefone von Gigaset und wollte mir für mein Büro ein Kabelgebundenes Telefon anschaffen. Kann ich das kabelgebundene Telefon einfach an den Telefonanschluss anschließen und schon ist es fertig oder was muss ich beachten?

Antwort
von Peppie85, 34

kurze antwort: jein!

lange antwort: es gibt keine fertigen Adapter um 2 Telefone gemeinsam an einen Anschluss anzuschließen. das Zauberwort heißt Mithörsperre. die ist eigendlich vorgeschrieben.

die billige bastellösung wäre einfach einen 2. Apperat parallel anzuklemmen. wie das genau geht, mag ich hier jetzt aber nicht beschreiben.

ich gehe mal davon aus, dass ihr einen internetrouter habt. und höchtwarscheinlich hat der auch die mögllichkeit, die telefone daran anzuschließen. wenn ja, dann kann man einfach die beiden telefone gemeinsam an dem internetrouter anschließen, und den wiederum so an den telefonanschluss, dass man den router auch zu teleofniezwecken verwenden kann.

die entsprechende anleitung für euren router sollte entsprechend aufschluss geben.

lg, Anna

Antwort
von funcky49, 31

Kann ich das kabelgebundene Telefon einfach an den Telefonanschluss anschliessen

So einfach ist das nicht, hängt von Deinem Telefon- bzw. Internetanschluss ab. Hast Du einen simplen analogen Festnetzanschluss (unwahrscheinlich für ein Büro), oder ISDN oder läuft die Telefonie schon über das Internet (IP-basierter Internetanschluss inkl. Telefonie)? Welche Hardware ist vorhanden (Telefonanlage, Router mit Telefoniefunktion)?

Erst wenn Du genauere Informationen lieferst, kann ich Dir sagen, was für ein schnurgebundenes Telefon Du wo anschliessen musst und was dabei zu beachten ist.

Kommentar von harderlein ,

ich habe einen Router mit Internet und Telefonie

Kommentar von funcky49 ,

OK, dann wird das schnurgebundene Tefelon an den Router angeschlossen. Die genaue Vorgehensweise kannst Du dem Handbuch des Routers entnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community