Frage von BOZZJANEK, 50

zusätzlicher RAM dual channel?

ich habe in meinem notebook 8gb RAM verbaut. ein weiterer steckplatz ist noch frei. da ich gehört habe das RAM im dual channel effizienter arbeiten kann frage ih mich jz erstmal ob das wirklich stimmt. und wenn das stimmt ob es einen großen unterschied machen würde und sich unterschiede in der performance bemerkbar machen würden? Mein RAM: ddr3 (die bandbreite ist mir nicht klar geworden: bei cpu z wird mir 800mhz angezeigt worden. vom hersteller wird 1600mhz angegeben)

Antwort
von dada000go, 28

erstmal, muss dein Mainboard dual channel auch unterstützten. Zweitens sollteste schon ein Ram Riegel kaufen, der sich mit deinen anpasst. Gleiche mhz und Latenz sowie Features wären hier Sinnvoll, um keine übrige Leistung zu verschwenden. Weil dein System immer den Ram Riegel nimmt, der auch am langsamsten ist. JA Ram Riegel in dual Channel sind schneller Unterwegs als mit einen Single Ram.

Kommentar von BOZZJANEK ,

ja es unterstützt cual channel und ich habe nach exakt dem gleichen ram wie meinem geguckt. alles perfekt gleich jedes detail jedes zahl der seriennummer usw gleich. nur die mhz anzahl ist die doppelte. ist vllt gemeint das beide rams zusammen 1600 mhz haetten?

Kommentar von dada000go ,

ja das sind beide 1600er Riegel. Das einer mit 800 mhz arbeitet ist normal, Insgesamt haben beide 1600 mhz

Kommentar von BOZZJANEK ,

achso also ist es normal das mir bisher nur 800 mhz angezeigt wird?

Kommentar von dada000go ,

jep. ISt bei mir ebenfalls auf 800 mhz, falls dir das beruhigt xd

Kommentar von BOZZJANEK ,

ok danke für deine hilfreiche antwort!;) muss ich denn noch irgendwie gucken ob mein cpu da mitspielt?

Kommentar von BOZZJANEK ,

ok ich sehe auf der seite nur eine antwort welche besagt das man es doppeln muss. wovon reden denn die andern?

Kommentar von dada000go ,

das andere hat mit diesen nix zutun, wollte nur damit hindeuten das es normal ist. Nur den ersten Kommentar berücksichtigen, den Rest ignorieren vom Text.

Kommentar von BOZZJANEK ,

ok danke. denkst du das lohnt sich den dual channel zu betreiben und dazu einen exra ramriegel zu kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community