Zusätzlicher Feiertag für BaWü?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zum einen ist im nächsten Jahr der Reformationstag ausnahmsweise mal ein gesamtdeutscher Feiertag, weil es da 500 Jahre her ist, dass Martin Luther seine Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat.

Zum anderen ist die Anzahl der freien Tage ohnehin nicht jedes Jahr gleich, weil Feiertage wie Neujahr, der "Tag der Arbeit" (01.05.) oder Weihnachten mal am Wochenende und mal innerhalb der Woche sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Krabbelkaefer
01.06.2016, 16:55

Da hast du natürlich recht. Ich meinte mit "freien Tagen" die gesetzlichen Feiertage. Sorry für's umständliche Ausdrücken.

0

Nächstes Jahr ist der Reformationstag, der sonst nur in einigen protestantisch geprägten Bundesländern Feiertag ist, ein bundesweiter Feiertag, da Luthers Thesenanschlag sein 500-Jähriges Jubiläum feiert. Das ist aber nur 2017 so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der 31. Oktober wird 2017 in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Doch der
zusätzliche schul- und arbeitsfreie Tag bleibt eine Ausnahme: Anlass ist
das 500-jährige Jubliäum der Reformation in dem Jahr.

0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Krabbelkaefer - und willkommen bei gutefrage!! :)

Dein Rätsel lässt sich leicht lösen: Ja, im nächsten Jahr habt ihr einen zusätzlichen Feiertag. Aber nur im nächsten Jahr. 2017 ist nämlich das 500-jährige Reformationsjubiläum, weshalb deutschlandweit der 31. Oktober (Reformationstag) als gesetzlicher Feiertag begangen wird.

Guckst du hier: http://www.kalender-2017.net/baden-wuerttemberg/ Der Sternchentext erklärt alles ;)

Viel Spaß noch in der GF-Gemeinde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab´ich mich auch schon gefragt...



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2017 wird der Reformationstag 31.10. wegen des Jubiläums (500 Jahre Reformation) zum bundesweiten Feiertag (also nicht nur in vorwiegend evangelischen Gebieten).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung