Zusätzliche Verhütung oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guten Morgen,

nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Pillen-Wirkung, daher kommt es darauf an, welches Präparat eingesetzt wird/wurde
Spermien können zwar bis zu 5 Tagen überleben, es kommt aber auch im ungünstigsten Fall nicht sofort zu einem Eisprung. Daher besteht generell kein Risiko bezüglich Sex vor Beginn der Anwendung. Nur während der Behandlung und bis 7 Tage danach sollte zusätzlich verhütet werden.

Also meines Erachtens, sollte dies kein Problem dar stellen, wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, was dir deine Möglichkeiten bieten, solltest du heute einen Kondom benutzen.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spermien überleben 3-5 Tage im weiblichen Körper. Antibiotika kann die Wirkung der Pille beeinflussen oder sogar ganz aufheben. In diesem Fall kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Bis aber überhaupt ein Ei bereit ist dauert es etwas. Wenn du absolut kein Risiko eingehen willst, dann verhütet zusätzlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille danach kann man ja bis zu 5 Tage danach nehmen und ich denke so wird das auch mit der normalen Pille sein nehm doch ein Kondom ist ja nichts schlimmes dran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellaBoo
02.01.2016, 15:10

Das kommt auf den Wirkstoff an...nicht alle "Pille danach" kann man 5 Tage einnehmen, nur solche die als Wirkstoff Ulipristalacetat haben sind für 120 Stunden zulässig, die anderen nur 72 Stunden.
Und bei der normalen Pillen sollte man nicht davon ausgehen, das sie 5 Tage noch Schutz bietet...viele TroPi-Kinder entstehen wegen fehlerhafter Einnahme (Pille Vergessen, Pille zu spät eingenommen)

Und gerade Antibiotika stören die Pille erheblich und können die Wirkung aufheben...wer keine Ahnung hatte sollte sich erstmal informieren bevor er schreibt (oder GV hat )

0

Sperma kann, wenn es im richtigen Milieu ist (die Gebärmutter) sogar bis zu 5 Tage überleben, wenns gutes Sperma ist, normalerweise nimmt man bis zu 3 Tage an (an der Luft nur 8 Stunden)

Ich würde zu einer Verhütung mit Kondom raten...rein aus Sicherheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde einfach dieses mal ein Kondom benutzen ;) dann bist du auf der sicheren seite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?