Knowledge am 04.03.2008 um 18:59 Uhr
Ist es möglich ohne Partition Manager auf einer Festplatte mit laufendem System (Vista Business über gesamte Platte) ohne Neu-Installation eine zusätzliche Partition zu erstellen, um den Rest der Platte für eine saubere Daten-Organisation zu nutzen? Ich habe ein komplettes Image gemacht, kann also etwas mit dem Risiko spielen. Auch wenn ich zwei Partitionen auf der "nackten" Platte erstelle, macht das "Rückspielen" des Images wieder eine komplette Partition daraus.

also bei XP geht es, weil ich es selbst schon probiert habe..
bei Vista müsstest mal schauen, ob es da auch so gibt wie Verwaltung und dann kannst du über den Punkt Datenträger es mal versuchen
Mit Bordmitteln ist das nicht möglich (vielleicht hat ja Vista inzwischen dazugelernt). Die komfortabelste Lösung ist wirklich ein Programm wie Partition Magic, ich nehme ein speziell für diesen Fall zusammengestelltes Linux System von CD-ROM (http://www.sysresccd.org/). Ist aber umständlicher ...
Knowledge am 4. März 2008 19:25 Danke, Dolabella, notfalls muss ich da einarbeiten.

Wenn die ganze alte Partition vom Image passt auf eine neue, die kleiner ist, dann hast du schon auch eine zweite.
Dann kannst du die Daten verteilen und den Schritt wiederholen usw. :-)
Knowledge am 4. März 2008 19:29 Danke, Peter, das habe ich schon probiert, leider "spreizt" Acronis die alte (kleine) Partition immer wieder über die ganze Grösse der neuen Platte. Unter Vista lassen sich (das allerdings sogar im laufenden System) sogar Partitionen verschieben; das wiederum ist recht komfortabel. Dazu muss man nur erstmal eine zweite Partition haben..ggg.
peterhal am 4. März 2008 19:34 Ich meine, die kleinere Partitionen zu erstellen, bevor du das Image zurückspielst. Geht das nicht?
Knowledge am 4. März 2008 19:40 Ich habe auf der "nackten" Platte zwei Partitionen erstellt, wie du sagst, Peter; und dann versucht, das Image nur in die erste zu spielen. Geht leider nicht.
Wenn Du Acronis bereits besitzt, ist da nicht auch ein Partitionsmanager dabei?
Ich verstehe, warum Du einen Bogen um Partition Magic machst ;-) Symantec hat's gekauft und nimmt inzwischen 50 EUR dafür ... Günstiger ist Acronis disk director für 33 EUR. Du könntest auch mal mit einer Knoppix oder Ubuntu Live CD experimentieren, gparted sollte da auch drauf sein, und die Benutzeroberfläche ist grafisch.
Sorry, ich weiss nicht warum das jetzt hier gelandet ist. Aber wir sind ja immer noch bei Beta 2.0 ...
peterhal am 4. März 2008 19:47 @dolabella: Hast du etwa das nicht selbst geschrieben? :-)
Natürlich. Aber ich hatte es als Antwort auf Knowledges Kommentar "muss ich mich einarbeiten" eingetippt. Deinen Thread hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht im Browser. Beim Absenden hat es gutefrage.net dann hier eingehängt: anderer Thread, andere Ebene. Der Inhalt war schon so gemeint, aber nicht der Bezug ;-)
Danke, Andreas. Das lässt sich leider in der Computer-Verwaltung nur in einem freien Bereich der Festplatte machen. Und den habe ich leider nicht; das ginge nur, wenn ich alles neu installierte; ist eine Höllen-Arbeit.
was ich mir ohne weiteres gut vorstellen kann...