Ich bin gesetzlich krankenversichert und habe keine Zusatzversicherung. Wenn ich nun im Krankenhaus zusätzliche Leistungen möchte, die meine Versicherung nicht abdeckt: Kann man die privat bezahlen? Oder geht generell nur, was von einer Versicherung abgedeckt ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Selbstverständlich.
Sie bekommen eine Rechnung. Die Rechnung bezahlen Sie. Wenn Sie privat versichert sind ersetzt die Private Krankenversicherung nach Einreichen der Rechnung den Betrag, wenn Sie nicht versichert sind, dann eben nicht.

Das geht! Du sprichst die Krankenhausverwaltung an!
sicher geht das. das krankenhaus ist nichts anderes als ein dienstleistungsunternehmen, das geld verdienen will.
Das geht, wenn man mit der Klinik eine sog. Wahlleistungs-Vereinbarung getroffen hat. Die entsprechenden Leistungen muss man dann privat bezahlen und einen teil bekommt man evtl. von der gesetzlichen Krankenversicherung rückerstattet. Am besten bei der Auswahl der Klinik erkundigen.

Achte bei der absehbaren Zuzahlungsverpflichtung aber darauf, dass die Kasse hinterher nicht sagt, wir zahlen gar nichts für diese spezielle Behandlung.
Beispw. bei einer Untersuchung mit einem Magnetresonanztomograph (MRT) gibt es das Röhren- und das Ringmodell. Die Kasse zahlt nur die Untersuchung im Ringmodell und gar nichts bei der Untersuchung im Röhrenmodell (also nicht einmal die Mehrkosten)!