Ein Bekannter von mir hat sich vor einem halben Jahr ein neues Auto gekauft (Toyota Yaris). Damals hat ihm ein Freund geraten, noch eine zusätzliche Hohlraumversiegelung an dem Neuwagen durchführen zu lassen (kostet angeblich ca. 200 Euro). Er hat es aber nicht gemacht und ich hielt es eigentlich auch nicht für notwendig, da ich mir dachte, daß heutige Neuwagen (insbesondere gute Marken wie Toyota) schon ab Werk einen ausreichenden Korrosionsschutz haben müßten.
Vor kurzem haben wir sein Auto bei einem Bekannten aber mal auf der Hebehbühne gehabt und unten angeschaut. Und haben festgestellt, daß die Versiegelung ab Werk teilweise recht schlampig ausgeführt ist und es viel freiliegendes Metall sowie viele Ritzen gibt, in die Wasser eindringen kann.
Jetzt denkt er drüber nach, noch vor dem Winter und bevor das Salz auf den Straßen ist, doch noch eine extra Hohlraumversiegelung machen zu lassen.
Was haltet ihr davon?

Ich denke wenn du dein auto alle 5 Jahre wechselst, ist es sicherlich nicht notwendig. Sollte es wesentlich länger halten, dann würde ich auf jedenfall dazu raten.Zumal ein auto sommer wie winter unterwegs sein soll. ( wie dein auto vom hersteller versiegelt ist ,kann mann schlecht beurteilen)

ich würde erst die Garantieansprüche geltend machen,...
Wie meinst du das jetzt? Es ist ja noch kein Garantiefall eingetreten. Und die Garantie gegen DURCHrostung beträgt zwar 12 Jahre, doch bis mal was durchgerostet ist, das dauert seine Zeit. Aber deswegen können diverse Unterbodenteile nach und nach trotzdem immer mehr vergammeln, auch wenn sie noch nicht DURCHgerostet sind.
Wie meinst du das jetzt? Es ist ja noch kein Garantiefall eingetreten. Und die Garantie gegen DURCHrostung beträgt zwar 12 Jahre, doch bis mal was durchgerostet ist, das dauert seine Zeit. Aber deswegen können diverse Unterbodenteile nach und nach trotzdem immer mehr vergammeln, auch wenn sie noch nicht DURCHgerostet sind.
Komisch, warum kommt das denn gleich dreimal???
Viele Fahrzeuge sind entsprechend der Länder in welche diese Verkauft werden sollen, mit Unterbodenschutz ausgestattet.
Für Spanien oder Italien ? nicht nötig.
So kommt es, dass auf deutschen Straßen REIMPORT- Fahrzeuge ohne Unterbodenschutz fahren.
Jetzt wenn das Salz auf den Straßen verteilt wird jammert man ständig wegen den weißen Flecken am Fahrzeug.
Streusalz in Verbindung mit diversen Zusätzen, dazu noch die Umweltbelastung. Dies ist Gift für Eisenteile am Fahrzeug.
Schließlich ist es ja das eigene Fahrzeug das man schützen möchten. Und nach 12 Jahren ? Danach gibt es keine Garantie vom Hersteller mehr.
Mein Tipp : Unterbodenschutz was das Zeug hält. Hohlräume nicht vergessen.
Ich verwende immer Wachs. ( 5 kg ) .
Ganz interessant, aber wie du richtig sagst, ist für Autos, die in Deutschland verkauft werden, eben der Unterbodenschutz nötig. Er hat sein Auto ja hier gekauft beim Händler und es war kein Re-Import. Also müßte der Schutz somit doch eigentlich ausreichend sein, oder?

Du schreibst, es gibt viele Ritzen, in die Wasser eindringen kann. Durch diese Ritzen tritt aber das Wasser auch wieder aus. Wenn ihr nun Hohlraumversiegelung macht, dichtet ihr diese "Löcher" wahrscheinlich ab und es kann nichts mehr raus. Da sich darin auch Kondenswasser bildet, wird das Auto schneller rosten als ohne Hohlraumversiegelung. Das für Karosserien verwendete Material ist heute ganz anders vorbehandelt als früher und somit muss auch nicht mehr die grosse Menge Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aufgetragen werden. Hin und wieder mal ne Unterbodenwäsche - bringt mehr, als die ganze Fläche abzudichten.
Auch wieder ein interessanter Standpunkt. Wenn aber das Auto sauber und trocken ist und man die Löcher dann abdichtet, dann kommt ja nichts mehr rein. Und meinst du wirklich, daß das Kondenswasser alleine eine so große Rostgefahr darstellt? Schlimm ist es ja vor allem in Kombination mit Salz. Bei den Hohlräumen gibt es hier also geteilte Meinungen, aber was ist mit den freiliegenden Metallteilen? Sollte man nicht die zumindest mit etwas Wachs überziehen?
Auch wieder ein interessanter Standpunkt. Wenn aber das Auto sauber und trocken ist und man die Löcher dann abdichtet, dann kommt ja nichts mehr rein. Und meinst du wirklich, daß das Kondenswasser alleine eine so große Rostgefahr darstellt? Schlimm ist es ja vor allem in Kombination mit Salz. Bei den Hohlräumen gibt es hier also geteilte Meinungen, aber was ist mit den freiliegenden Metallteilen? Sollte man nicht die zumindest mit etwas Wachs überziehen?
Kronkorkenkugel am 9. November 2009 12:53 Über die freiliegendeb Stellen kannst du etwas Wachs anbringen. Diese Stellen sollten aber 100% staubfrei und fettfrei sein - sonst schafft man wieder "Hohlräume" in denen es dann erst richtig rostet. In meiner Jugend wurde noch sehr viel Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht. Da ist dann irgendwann mal so eine "Platte" Unterbodenschutz abgefallen und drunter war das Chaos. Um Kondenswasser vorzubeugen müsste die verbindung zwischen den Materialien schon todsicher sein - in Rahmenteilen oder Hohlräumen im Fahrzeug eigentlich ausgeschlossen. Ich kann mich auch an Fahrzeuge erinnern, bei denen man das Wasser so richtig " Schwappen" hörte - wenn die Abläufe mal zu waren.
DH!
Nein, also das war schon eine große Investition von ihm und er hat nicht vor, das Auto nach 5 Jahren schon wieder zu wechseln und will es eigentlich fahren, so lange es geht. Also sollte er es wohl tatsächlich machen.
Bin allerdings etwas von der Ab-Werk-Versiegelung von Toyota enttäuscht. Dachte, die würden da schon etwas sorgfältiger arbeiten.