Frage von Matthias123412, 18

Zusätzliche HDD?

Hallo, ich möchte mir in den nächsten Tagen eine zweite HDD zulegen und wollte wissen ob ich meinen Windows- PC nach dem Einbau neu aufsetzen muss um das Betriebssystem auf die neue Festplatte zu speichern? Danke im Voraus :) mfg Matthias

Antwort
von Nightythehawk, 14

Hallo Matthias,

es gibt Programme wie z.B. Acronis true Image (kostenpflichtig) mit denen du deine Festplatte auf eine weitere Festplatte klonen kannst.

Wenn du die neue Festplatte nur einbaust als Daten-HDD, dann ist eine Neuinstallation deines Betriebssystems nicht nötig, allerdings bleibt dein Betriebssystem dann auch auf der alten Festplatte.

Solltest du die zweite Festplatte einbauen, dann stell sicher, dass die HDD auf NTFS und nicht FAT32 formatiert ist! (Bei FAT32 kannst du keine Datenablegen die größer als 4GB sind)

Gruß Nighty

Antwort
von NSchuder, 12

Du kannst den Inhalt der alten Festplatte auch auf die neue klonen. Dann musst Du auch nicht alle Programme neu installieren.

Das geht mit Software. Aber auch mit einer Kopierstation.

http://www.amazon.de/gp/product/B00LM5N78E?ref_=cm_cr-mr-title

Antwort
von Attacktic, 17

Nein, wenn du das Betriebssystem mit Acronis oder ähnlichem auf die neue kopierst. Da du aber danach fragst, wirst du es wohl so nicht gewuppt bekommen. Sicher deine Daten und installiere Windows neu ;-) Das ist wahrscheinlich am einfachsten für dich.

Antwort
von noname68, 17

nein; wenn die platte formatiert ist, wird sie auch als zusätzliches laufwerk erkannt. aber du musst auch eine partition einrichten, damit du da drauf daten speichern kannst.

um windows auf die neue platte zu bringen, musst du es "klonen", das geht mit einem programm zur datenträgerverwaltung, z.b. acronis disc director.


Antwort
von schreiberhans, 18

Wenn du das Betriebssystem auf die neue HDD haben willst dann musst du das neu installieren

kauf dir eine SSD dann wird dein PC auch schneller ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten