Frage von Sesselschoner, 46

Zusätzlich beim Arbeitgeber auf 450€ Basis arbeiten?

Ich arbeite Vollzeit mit Steuerkarte und möchte im gleichen Betrieb noch einen Zusatzjob auf 450€ Basis annehmen. Ist das möglich oder muss das eine völlig andere Firma sein, bei der man dann einen Neben- oder Minijob annimmt ?

Antwort
von lenzing42, 7

In den Fällen, in denen ein Arbeitnehmer bei demselben Arbeitgeber gleichzeitig mehrere Beschäftigungen ausübt, ist ohne Rücksicht auf die arbeitsvertragliche Gestaltung von einem einheitlichen Beschäftigungsverhältnis auszugehen.

Dass heißt, es werden beide Einkünfte zusammengerechnet, und demzufolge erhöhen sich die die Beiträge zur Sozialversicherung und ebenso die Steuerschuld.

Antwort
von DerSchopenhauer, 37

Das muß eine andere Firma sein, weil alle Arten von Beschäftigungsverhältnissen bei einem Arbeitgeber aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht ein einheitliches Beschäftigungsverhältnis darstellen.

Kommentar von lanlan0000 ,

Bitte erst informieren, bevor man falsche Aussagen tätigt

Kommentar von DerSchopenhauer ,

absurde Aussage...

Kommentar von lenzing42 ,

@lanlan0000:

Bitte erst informieren, bevor man falsche Aussagen tätigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten