Frage von Maxscherbel, 70

Zurücktreten eines PKW Kaufvertrages?

Ich habe ein Fahrzeug verkauft. Der Käufer möchte jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten da er ein Defekt an der Lenkung festgestellt hat. Dieser Mangel wurde aber in dem aktuellen HU Bericht der vor dem Verkauf erneuert wurde festgehalten. Hat er ein Recht dazu ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von migebuff, 3

Ich habe ein Kaufvertrag von mobile benutzt.

Also diesen hier: https://www.mobile.de/magazin/\_pdf/kaufvertrag.pdf

Dort gibt es folgenden Punkt:

III. Zusicherungen des Verkäufers

Das Fahrzeug hat keine sonstigen Beschädigungen / folgende Beschädigungen:

Was du dort eingetragen oder nicht eingetragen hast zählt. Mit dem Vertrag hast du ja ausdrücklich und unmissverständlich schrftlich zugesichert:

Dieser Vertrag gibt alle Vereinbarungen und Zusicherungen der Parteien abschließend wieder. Mündliche Nebenabreden bestehen bei Vertragsschluss nicht.

Du kannst also nicht vom Käufer verlangen, dass dieser sämtliche Unterlagen nach evtl doch von deinen Zusicherungen abweichenden Eigenschaften durchsucht, sei es nun ein abweichender Kilometerstand oder ein abweichender Zustand wie ein Defekt an der Lenkung.
Dass du ihn mündlich über den Mangel aufgeklärt hast, wird dir niemand glauben, da du dafür unterschireben hast, dass es keine abweichenden mündlichen Absprachen gibt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 8

Antworten wie 'gekauft wie gesehen' und 'Gewährleistung ausgeschlossen'  haben mit diesem Fall nichts zu tun.

Der Mangel steht im HU-Bericht. Die Frage ist, wie der Kaufvertrag formuliert ist und ob darin auf den HU-Bericht hingewiesen wird? Dazu hast du leider nichts geschrieben.

Antwort
von konzato1, 35

Nein, der Kauf ist gültig. Der Käufer wurde von dir über diesen Mangel informiert, es war ihm also bekannt, dass die Lenkung einer Reparatur bedarf.

Kommentar von Maxscherbel ,

Ich habe ein Kaufvertrag von mobile benutzt.

Im HU Bericht ist der Mangel aufgelistet und er hat ihn wie gesagt vor dem Kauf begutachtet.

Ich bin der Meinung er hat kein Recht auf ein Rücktritt da dieser Mangel nicht unbekannt ist 

Antwort
von AntwortMarkus, 23

Ein arglistig versteckter Mangel ist das dann. Oder steht im Kaufvertrag etwas vom Defekt? Biete ihm die Instandsetzung an.

Kommentar von Maxscherbel ,

Bei Beschädigungen steht das der Wagen in einem altersentsprechenden Zustand ist. Die Lenkung steht nicht drin, aber sie ist halt im HU Bericht festgehalten worden und ich habe es ihm gesagt. Die Lenkung verliert leicht Öl 

Kommentar von AntwortMarkus ,

Der Käufer ist im Recht. Jeder bekannte Mangel muss im Kaufvertrag festgehalten sein. Und du kannst dich nicht raus reden, da ja im TÜV Bericht sogar der Mangel drin stand, DU hättest es vertraglich fixieren müssen. Du hast ihn also sogar arglistig verschwiegen.

Antwort
von tiniwuzz, 50

Ich glaube, er hat ein Recht, wenn du einen Standard-vorgefertigten Kaufvertrag benutzt hast. Gekauft wie gesehen gilt im Härtefall nur bei einem selbstformulierten Vertrag.

Antwort
von Fotoespana, 41

Hast du es im Kaufvertrag festgehalten, bzw. Gekauft wie gesehen und Garantie und Gewährleistung explizit ausgeschlossen? Dann kann er nicht rückgängig machen. 

Wobei, durch den aktuellen TÜV-Bericht hätte er es sehen müssen. Dennoch hättest du ihn dann drauf hinweisen sollen. 

Aber meiner Meinung nach bist du im Recht. 

Kommentar von AntwortMarkus ,

Er ist nicht im Recht. Bekannte Mängel müssen im Kaufvertrag fixiert sein. Sonst ist es ein arglistig verschwiegener Mangel.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wir kennen den Kaufvertrag nicht. Damit ist unbekannt, ob darin auf den HU-Bericht und auf dort aufgeführte Mängel verwiesen wird.

Antwort
von NANABUMBUM, 15

Ich denke mal nicht wenn es in dem Bericht steht und du ihn darauf hingewiesen hast geht das nicht da er es ja vorher wusste, wenn du ihm aber nichts gesagt hast sieht das glaube ich anders aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten