gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zurückgerollt beim Anfahren - gibt's Mindestabstand?

gefragt von lutziano am 14.11.2008 um 14:15 Uhr

Mir hat ein Arbeitskollege von folgender Situation berichtet. Er stand an einem Hang an einer Ampel und das Fahrzeug vor ihm ist beim Anfahren zurückgerollt und hat für einen Lackschaden an seiner Stoßstange gesorgt. Die Fahrerin hat sich wohl tierisch aufgeregt, weil mein Kollege angeblich zu nah aufgefahren wäre. Welche Versicherung wird da wohl zahlen müssen? Gibt’s sowas wie nen Mindestabstand beim Anfahren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.650 Schaden x 474 rückwärts x 20 Anfahren x 20 Abstandhalten x 1

Tremor
beantwortet von Tremor am 14. November 2008 14:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klassischer Fahrfehler. Steht der Hintermann so weit weg, dass ein Schaden entsteht, ist der Fall doch klar, denn den Unfall hat der Vordermann durch seinen Fahrfehler ausgelöst. Der vordere Wagen bewegt sich, der hintere nicht. Daher kann der hintere Fahrer nichts dafür, wenn der vordere gegen sein Auto fährt. Egal aus welcher Richtung.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 14. November 2008 14:17
1x

Immer der der aufwärt, ob nun vorwärts oder rückwärts. Den Abstand muss sie auch beweisen.
Schwierig.

Ghoul
beantwortet von Ghoul am 14. November 2008 14:29
0x

Mindestabstand beim stehen? Nu gehts aber los, eigentlich sollte ja jeder Autofahrer fähig sein am Hang anzufahren... der hätte ich was erzählt.

Smash
beantwortet von Smash am 14. November 2008 14:28
0x

Es gibt keine gesetzliche Regelung für einen Mindestabstand, wenn die Fahrzeuge sich nicht bewegen. Diese Regelung gilt erst, wenn die Fahrzeuge fahren. Wenn sich die Fahrzeuge berühren, hat der die Schuld, der die Berührung verursacht hat. Die vordere Fahrerin hat wohl Recht sich aufzuregen, in der Sache hat sie nicht Recht.

linguini
beantwortet von linguini am 14. November 2008 14:23
0x

natürlich muss die dame zahlen.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 14. November 2008 14:21
0x

Mir ist mal jemand beim zurücksetzen ins Auto gefahren, weil er nicht aufgepasst hat. Er musste den ganzen Schaden zahlen.

Also, immer der, der auffährt.

smintkiss
beantwortet von smintkiss am 14. November 2008 14:17
0x

So weit ich weiss gibt es - leider - keinen Mindestabstand. Wenn dann muesste die Fahrerin einen Zeugen haben, der bestaetigt, dass dein Kollege zu dicht aufgefahren ist. In der Fahrschule habe ich allerdings gelernt, dass man immer noch die Reifen des Vordermannes sehen sollte - dann hat man genuegend Abstand und kann solche Dinge verhindern.

Kommentar von 6d37b037b2184af7bf00ec4a8dd64e05smalloohpss am 14. November 2008 14:37

Wieso leider?
Kannst Du auch nicht mit Handbremse anfahren und rollst rückwärts?

Kommentar von 1e50d569a07d76a534a01e1f082a7c09smallsmintkiss am 14. November 2008 21:00

Nein, ich kann durchaus am Berg anfahren! Aber manchmal fährt der Hintermann eben doch extrem dicht auf, so dass es knapp werden könnte. Du riskierst ja auch keinen Unfall, oder? Lieber vorsichtig sein, bevor etwas passiert. Umsichtig und vorausschauend fahren nennt man das :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.